Cover-Bild Meine große Taufbibel mit Klappen
Barbara Bartos-Höppner

Meine große Taufbibel mit Klappen

Hanako Clulow (Illustrator)

Die erste eigene Bibel

Die große Taufbibel umfasst die 12 wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. In altersgerecheten Texten werden u. a. die Schöpfungsgeschichte, die Arche Noah, die Weihnachtsgeschichte und die Geburt Jesu erzählt. Unterstützt werden die Geschichten durch wunderschöne, realistisch illustrierte Szenen und zwei bis drei Klappen pro Doppelseite. So können Eltern ihre Kinder aktiv in das gemeinsame Vorlesen integrieren. Die große Taufbibel eignet sich für Kleinkinder ab 2 Jahren.

Ein hochwertiges Geschenk zu Geburt und Taufe

In der großformatigen Taufbibel finden sich die wichtigsten ersten Bibelgeschichten. Durch die atmosphärischen Illustrationen und die stabilen Klappen werden die Geschichten lebendig und für Kinder erlebbar. Die altersgerechten Texte machen die Geschichten für Kinder ab 2 Jahren verständlich. Ein kostbarer Begleiter für das ganze Leben und ein wunderbares Geschenk zur Geburt und Taufe. Ein großer, religiöser Vorlesegenuss für Erltern mit Kleinkindern ab 2 Jahren.

• Die allererste Bibel: Die 12 wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament
  • Einfacher Text: Altersgerecht nacherzählt für Kleinkinder ab 2 Jahren von Barbara Bartos-Höppner
  • Wunderschön illustriert: Mit farbenfrohen und realistischen Illustrationen von Hanako Clulow
  • Toll ausgestattet: Auf jeder Doppelseite bieten spannende Klappen jede Menge Spaß beim Entdecken und unterstützen die biblischen Geschichten
  • Perfekt für kleine Kinderhände: Im großen Format mit stabilen Pappeseiten
  • Ein zeitloser Begleiter: Egal ob evangelisch oder katholisch, die Geschichten sind für alle Kinder geeignet
  • Das perfekte Geschenk: Zur Geburt und zur Taufe für Jungen und Mädchen
  • Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Kontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 08.07.2024

haptisch sehr ansprechend, sprachlich etwas schwer für Zweijährige

Die Taufbibel mit Klappen richtet sich haptisch einmal wirklich an kleinere Kinder. Die Pappe wirkt relativ stabil, sodass ich die 2-Jährigen Kinder durchaus schon selbst die Klappen aufmachen lassen würde. Ich fand die Idee mit den Klappen sehr nett und motivierend. Hinter den Klappen gibt es Tiere zu entdecken, den pausbäckigen Moses im Körbchen und vieles mehr. Manches hat mich davon nicht so ganz überzeugt, etwa der Engel, der den Hirten erscheint. Dieser wird nämlich nicht mit Licht oder ähnlichem dargestellt, dass das Kind selbst Ideen entwickeln kann, wie ein Engel aussehen könnte, sondern so richtig mit Flügeln und einem Band im Haar (Heiligenschein?). Auch David und Goliat fand ich eher brutal dargestellt - David schaut nämlich auch richtig böse / konzentriert - auch sprachlich ist diese Geschichte sehr brutal und für mich stellt sich die Frage, ob es diese Geschichte in einer Kinderbibel für die Kleinsten braucht.
Textlich ist jede Geschichte eine Doppelseite, wobei der Text sich meist auf die linke Seite beschränkt und auch diese nicht ganz einnimmt, sodass auch dreijährige dem Text wirklich zuhören können. Einzelne Wörter finde ich für Zweijährige schon noch sehr schwer (riss aus der Hand, erschlug ihn, das Land war gewettet, neidisch, verzeihen) - es werden doch auch abstrakte Begriffe verwendet. Gleichzeitig kann man sich aber über das Besprechen mit dem Buch gut an die Wortschatzarbeit machen. Positiv fiel mir noch auf, dass etwa bei der Segnung der Kinder wirklich alle zu Gott kommen und jetzt die Hautfarben zumindest etwas diverser ist als in vielen anderen Bibeln. Ebenso bei der Szene vom Hirten, der das verlorene Schaf sucht - die Geschichte, die mir übrigens in der Umsetzung am Besten gefallen hat.
Ich würde diese Bibel durchaus älteren Geschwistern zur Taufe etwa überreichen, wenn sie so im Kindergartenalter sind und ich weiß, dass sie nicht ganz zart besaitet sind.