15,70
€
inkl. MwSt
- Verlag: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 80
- Ersterscheinung: 2016
- ISBN: 9783230038180
Die neue kompetenzorientierte Reifeprüfung aus „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“: Methode und Beispiele entsprechend den aktuellen Richtlinien. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer
Dieses Handbuch ist als Unterstützung für Lehrer/innen bei der Vorbereitung ihrer kompetenzorientierten Reifeprüfung aus „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“ konzipiert.
Im Zentrum stehen 21 kompetenzorientierte Maturaaufgaben, die als Anregungen für eigene Aufgabenstellungen gedacht sind. Die Aufgaben sind sowohl aspekt- und konzeptorientiert als auch methoden- und gattungsorientiert.
Jedes Beispiel umfasst:
– Angaben zum „Vorwissen“ der Schüler/innen zur Lösung der Maturaaufgaben
– konkrete Aufgabenstellungen
– Quellenmaterialien
– Verweise auf die jeweils zu erreichenden Kompetenzen
Eine angeschlossene Checkliste ist eine Schnellhilfe bei der Erstellung und Überprüfung eigener Aufgabenstellungen.
Die Beispiele beruhen auf dem neuen geschichtsdidaktischen Konzept historischer Kompetenzen. Das Buch informiert über die historischen Kompetenzen und die Kompetenzen der politischen Bildung und zeigt, wie Arbeitsaufgaben unter Verwendung von Operatoren formuliert werden können.
Im Zentrum stehen 21 kompetenzorientierte Maturaaufgaben, die als Anregungen für eigene Aufgabenstellungen gedacht sind. Die Aufgaben sind sowohl aspekt- und konzeptorientiert als auch methoden- und gattungsorientiert.
Jedes Beispiel umfasst:
– Angaben zum „Vorwissen“ der Schüler/innen zur Lösung der Maturaaufgaben
– konkrete Aufgabenstellungen
– Quellenmaterialien
– Verweise auf die jeweils zu erreichenden Kompetenzen
Eine angeschlossene Checkliste ist eine Schnellhilfe bei der Erstellung und Überprüfung eigener Aufgabenstellungen.
Die Beispiele beruhen auf dem neuen geschichtsdidaktischen Konzept historischer Kompetenzen. Das Buch informiert über die historischen Kompetenzen und die Kompetenzen der politischen Bildung und zeigt, wie Arbeitsaufgaben unter Verwendung von Operatoren formuliert werden können.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.