Cover-Bild Anreizkompatible Erfolgsrechnung im Konzern
Band der Reihe "Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)"
54,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 367
  • Ersterscheinung: 26.11.2003
  • ISBN: 9783824478064
Barbara E. Weißenberger

Anreizkompatible Erfolgsrechnung im Konzern

Grundmuster und Gestaltungsalternativen
Vereinheitlichung, Wertorientierung und Internationalisierung - diese Schlagworte stehen für eine Vielzahl neuer Herausforderungen, mit denen die Erfolgsrechnung in deutschen Konzernen konfrontiert wird. Es stellt sich die Frage, inwieweit die Erfolgsrechnung dem Management zielführende Verhaltensanreize im Sinne eines "what you measure is what you get" bieten kann.

Barbara E. Weißenberger analysiert zunächst grundlegend, welchen Anforderungen eine anreizkompatible Erfolgsrechnung im Kontext der Konzernsteuerung gerecht werden muss. Anschließend überprüft sie verschiedene aktuelle Entwicklungen innerhalb der Erfolgsrechnung. Dabei spannt sie den Bogen ihrer formal-theoretisch angelegten Analyse von der traditionellen Kostenrechnung über Fragen der integrierten Rechnungslegung bis hin zum Einsatz von kapitalmarktorientierten Kennzahlen und Aktienoptionsplänen innerhalb einer wertorientierten Konzernsteuerung.

Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Controller-Preis 2003.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.