20,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Holzhausen Verlag
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 162
- Ersterscheinung: 18.12.2012
- ISBN: 9783902868824
Heterogenität als Herausforderung im Zentrum des Lehrer/innenseins
Der Umgang mit der Vielfalt der Schüler/innen in der Volksschule
Durch die Heterogenität im Klassenzimmer fühlen sich Lehrer/innen in ihrer täglichen Unterrichtsarbeit belastet und teilweise überfordert. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Problematik auseinander, indem der Begriff der Heterogenität diskutiert wird und die sie beschreibenden Faktoren dargestellt werden. Weiters werden Möglichkeiten für die Umsetzung von Unterricht aufgezeigt, die den Individualisierungsgedanken in den Mittelpunkt rücken. Im Zuge eines qualitativen Forschungsprozesses werden unterschiedliche Maßnahmen für die Bereiche Aus-/Fort- und Weiterbildung aufgezeigt, die Lehrer/innen auf einen notwendigen individualisierenden Unterricht vorbereiten würden. Ebenso werden nötige Ressourcen angesprochen, die Unterricht im Sinne einer Pädagogik der Vielfalt unterstützen würden.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.