Cover-Bild Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager
Band 1 der Reihe "Abenteuerspaß mit Conni"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.03.2024
  • ISBN: 9783551191717
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Iland-Olschewski

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Sabine Legien (Illustrator)

Im Ferienlager mit Conni: Ein Camping-Abenteuer mit Lagerfeuer, Baumhaus und Badeausflug

Conni ist nervös: Sie fährt ganz ohne Paul, Anna und Billi ins Nachhaltigkeits-Feriencamp auf dem Gelände des alten Kieswerks. Nicht einmal Jakob darf mitkommen. Ob sie wohl neue Freundschaften schließen kann?

Zum Glück lernt sie schon bei ihrer Ankunft auf dem Parkplatz Tamino und seinen Vater Alexandros kennen. Alexandros wird für die Kinder und die erwachsenen Aufsichtspersonen im Camp kochen - in einem Zelt! Bald schon trifft Conni die anderen Kinder und stellt erschrocken fest, dass diese schon kleine Gruppen gebildet haben. Zum Glück sind cie alle sehr nett, wie auch die Campleitung Nahla, Bufdi Svea und Sozialarbeiter Mucki. Für die ein oder andere Überraschung sorgt Nahlas Hund Boing.

Das Essen am Lagerfeuer , die Ausflüge und Spiele mit der Gruppe machen richtig Spaß . Nur ein Mädchen scheint sich in der Gruppe nicht wirklich wohlzufühlen: Lotte. Die Stimmung im Baumhaus , das Conni, Sara und Lotte zum Schlafen teilen, ist alles andere als gut. Erst, als die Modenschau mit Recycling-Kreationen vorbereitet werden soll, nähern sich Conni und Lotte an. Dabei stellen sie fest, dass auch ganz unterschiedliche Kinder Freundschaft schließen können.

Die neue Kinderbuch-Reihe "Abenteuerspaß mit Conni" startet im Ferienlager!

• sommerlicher Camping-Spaß mit Lagerfeuer, Wanderungen und Übernachtung in Baumhäusern
  • Conni lernt neue, ganz unterschiedliche Kinder und Erwachsene kennen
  • inhaltlich größtenteils losgelöst von den anderen Conni-Reihen
  • Ferienlektüre für Kinder ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein neues Conni-Abenteuer

Conni fährt zum ersten Mal alleine ins Ferienlager!
Was für eine Aufregung!

Conni fährt zum ersten Mal alleine ins Ferienlager!
Was für eine Aufregung!

Ein holpriger Start, aber Conni stellt sich der Situation und findet bald Freunde. Eine wunderbare Woche voller Spaß, Spiel und Abenteuer erwartet sie.

Authentisch erzählt, in kindgerechter Form, können die Kleinen und vielleicht größeren Leser oder Zuhörer, sich mit Conni und den anderen Kindern identifizieren.
Eine Geschichte die zeigt, dass es manchmal auch ein bisschen Mut erfordert, alleine zu verreisen und neue Freundschaften zu schließen.

Das kleine handliche Buch ist sehr schön gestaltet.
Ein farbenfrohes, lebendiges Buchcover lädt direkt dazu ein, einen Blick hineinzuwerfen.
Auf den Umschlaginnenseiten werden die Kinder mit kleinen Illustrationen und Namen vorgestellt.
Es gibt viele Kapitel mit schwarz-weiß Illustrationen. Am Ende wartet noch ein Basteltipp und eine Leseprobe zu band zwei.

Ein richtig tolles Kinderbuch, dass man immer wieder mal lesen kann!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Tolles Buch

In dem Buch „Conni im Ferienlager“ können wir Conni begleiten wie sie alleine in das Nachhaltigkeits-Feriencamp geht. Dort lernt sie neue Freunde kennen. Dabei lernt sie das egal wie unterschiedlich Kinder auch sei können, sie trotzdem befreundet sein können.

Ich und die Kinder fanden das Buch sehr toll. Allein das Ferienlager hat es uns sehr angetan. Ich finde es ganz toll dass es im Buch nicht nur einfach Nachhaltigkeits-Feriencamp genannt wird, sondern das Nachhaltigkeit auch eine große Rolle im Buch spielt. Es gibt eine DIYs die man toll nachmachen konnte!
Auch die Innengestaltung gefällt mir sehr gut, auch wenn sie schwarz-weiß ist, finde ich die einzelnen Illustrationen sehr gelungen.
Auch der Schreibstil ist einfach gehalten und man konnte das Buch flüssig lesen!
Von mir gibt es eine Empfehlung, da es ein echt tolles Buch ist!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Abenteuer im Ferienlager

Hurra, Conni ist wieder da und ist nun auch etwas älter geworden. Nun soll sie im Sommer das erste Mal ins Ferienlager- alleine, ohne ihre gewohnten Freunde. Oh menno! Ein bisschen Bammel hat sie schon, als Papa sie im Camp alleine absetzt. Die anderen Kinder scheinen sich alle irgendwie zu kennen. Nur sie kennt niemanden. Gut, dass Tamino, der Sohn des griechischen Kochs Alexandros, sich gleich etwas um sie kümmert und ihr einiges erklärt.
Bei der Aufteilung der Betten im großen Mädchenzelt für die erste Nacht gibt es dann den ersten Ärger. Lotte schnappt ihr einfach das von ihr belegte Bett neben Sara weg. Am Liebsten will Conni sofort wieder nach Hause. Doch da lernt sie Boing kennen, den kleinen Hund, der für reichlich Chaos im Lager sorgt. Am nächsten Morgen steht die Aufteilung der Baumhäuser erneut für Probleme. Erneut sollen Conni und Sara auf Lotte Rücksicht nehmen. Gerade Lotte!
Im Fortgang der Geschichte erzählt Barbara Iland-Olschewski von den täglich neuen, spannenden Erlebnissen der Kinder im Ferienlager, wie sie sich nach und nach immer besser kennenlernen und wie Conni dann auch die schwere Nuss Lotte knackt und sie schlussendlich Freunde werden. Ein Buch, das Lust macht auf Sommer und auf Ferienlager.
Die Illustrationen sind sehr schön und passend, hätten mir aber bunt noch besser gefallen.
Volle Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ferienspaß mit Conni

Die Abenteuer von Conni begleiten meine Töchter seit klein auf, daher waren wir gespannt auf die neuaufgelegte Abenteuerreihe von Conni. Der erste Band "Conni im Ferienlager" hat meiner 8-Jährigen gut gefallen.
Conni fährt alleine zum Feriencamp und lernt dort neue Freunde kennen, was ihre Nervosität mildert. Obwohl die anderen Kinder bereits Gruppen gebildet haben, sind sie alle nett. Sie haben Spaß bei gemeinsamen Aktivitäten wie Lagerfeuer, Ausflügen und Spielen. Nur Lotte verhält sich so, als würde sie gar nicht dazu gehören wollen. Die Stimmung im Baumhaus ist angespannt, aber im Verlauf der Geschichte nähern sich Conni und Lotte an und erkennen, dass auch unterschiedliche Kinder Freundschaft schließen können.
Das Buch ist sommerlich und kurzweilig geschrieben, perfekt für Leserinnen ab 8 Jahren. Es bietet eine Vielzahl von wichtigen Themen, darunter Nachhaltigkeit, Freundschaft, familiäre Probleme und Abbau von Vorurteilen. Besonders erfreulich ist, dass nun auch Diversität in Connis Welt Einzug gehalten hat.
Die Schwarzweiß-Illustrationen passen gut zur Geschichte und lockern sie auf. Das Buch ist unabhängig von den anderen Conni-Reihen lesbar, sodass es auch für Conni-Neulinge geeignet ist, aber dennoch die vertraute Atmosphäre der Conni-Geschichten bewahrt.
"Conni im Ferienlager" ist eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und wichtigen Themen, ideal als Ferienlektüre für Kinder, die neue Freundschaften und aufregende Abenteuer erleben möchten.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Kindgerecht und Impulsgebend

Conni im Ferienlager spricht sehr wichtige Themen auf kindgerechte Weise an. Denn das Ferienlager, das Conni in diesem Abenteuer besucht, setzt auf Recycling, upcycling und einem bewussten Umgang mit Plastikmüll. Zudem geht es auch darum, hinter die Fassade zu schauen, sich die Mühe machen, Menschen und ihr vielleicht auf den ersten Blick falsches Verhalten besser zu verstehen.
Zwar sind die Illustrationen hier in schwarz weiß gehalten, was im ersten Moment befremdlich ist, wenn man die schönen bunten Conni Bildbände, Pixi-Geschichten und Wimmel-Bücher kennt, aber hier steht schließlich die Geschichte im Vordergrund. Es sind aber auch genügend Bilder da, um dieses Buch vorzulesen, aber der Fokus ist hier ganz klar auf Leseanfänger im Alter von etwa acht Jahren gelegt. Dafür ist es sprachlich perfekt angelegt. Ein schönes Buch, das auch Werte vermittelt und am Ende auch noch gute Tipps an die Hand gibt, um die ausgetragene Kleidung in etwas Neues zu verwandeln. Das Bonbon-Rezept werden wir auch definitiv einmal ausprobieren.