Cover-Bild Wir für uns
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Barbara Kunrath

Wir für uns

Für ein Leben, das genau jetzt ganz neu beginnt.

Josie ist schwanger. Von Bengt, der schon eine Familie hat und kein Kind mehr möchte. Aber was möchte Josie? Sie ist Anfang Vierzig, und ihre Wünsche hat sie immer auf »später« aufgeschoben. Kathi ist plötzlich allein. Ihr Mann Werner ist gestorben, nach fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Ihr einziger Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat so vieles auf »später« verschoben. Als Josie durch einen Zufall in Kathis Küche landet, sind beide verwundert. Sie fühlen sich in Gegenwart der anderen so unbelastet. Ernst genommen. Die beiden Frauen spüren, dass das Leben ihnen genau jetzt ganz unerwartet die Tür öffnet.

Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf »Los«.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Gute Unterhaltung

"Wir für uns" ist ein wirklich schönes Buch über Freundschaft, Familie und das, was im Leben wirklich von Bedeutung ist. Hier geht es nicht um künstlich aufgebauschte Dramen, sondern um Szenen und Schicksale, die jeden Tag auf der ganzen Welt vorkommen oder vorkommen könnten. Das macht es leicht, mit den Figuren zu fühlen - auch wenn man sie am liebsten manchmal schütteln möchte, damit sie endlich ein bisschen von ihrer Sturheit abwerfen. Schön zu lesen (auch als Hörbuch kann ich es sehr empfehlen). Ich musste mich ein bisschen dran gewöhnen, dass Josie aus der Ich-Perspektive erzählt hat, Kati aber nicht, aber das ist nur eine kleine Randbemerkung. Wer auf der Suche nach einem entspannten Roman, ohne Hektik und allzu große Aufregung ist, ist hier genau richtig. Dieses Buch lässt sich herrlich im Urlaub lesen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Lebenswege

Josie, Anfang 40, ist von Bengt schwanger, mit dem sie seit 9 Jahren zusammen ist. Doch Bengt ist verheiratet und hat bereits eine Familie. Für ihn kommt es nicht infrage, dass Josie das Kind bekommt und drängt auf einen Abbruch der Schwangerschaft. Jetzt steht sie vor einer entscheidenden Lebensfrage, möchte sie weiter immer nur dienstags auf Bengt warten und die Zweisamkeit genießen oder soll sie ohne Mann ein Kind großziehen und dann ist da auch noch die schwierige Beziehung zu ihrer Mutter. Durch Zufall trifft sie auf Kathi, deren Mann Werner nach fast 50 Jahren Ehe plötzlich verstorben ist. Als auch noch kurze Zeit später ihr Sohn Max sich von seiner Frau trennt, kann Kathi den wahren Grund nur sehr schwer akzeptieren. Das Verhältnis zu ihrem Sohn wird dadurch stark belastet. In dieser Zeit entwickelt sich zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Frauen, vom Alter her wie auch charakterlich, langsam eine Freundschaft.

Josie mit ihrer manchmal sehr naiven Art und immer auf der Suche nach den richtigen Worten, die ihr dann doch so missverständlich über die Lippen kommen, habe ich gleich sehr ins Herz geschlossen. Bei Kathi habe ich mich da etwas schwerer getan. Ihre doch sehr spröde und ruppige Art, hat sie nicht immer sympathisch dastehen lassen. Doch auf ihre ganz eigene Art hat sie Zugang zu Josie gefunden. In dieser Geschichte wurde nicht nur die Frauenfreundschaft in den Vordergrund gestellt, sondern auch mit welchen Ängsten und Risiken Spätgebärende zu kämpfen haben. Schön eingeflochten in die Handlung wurde die Bekanntschaft zu Melanie mit ihrer Tochter Nela, die Trisomie 21 hat.

Die Autorin beschreibt Familiengeschichten mit ihren Problemen, Missverständnissen, Schweigen und fehlender Akzeptanz, wie sie überall vorkommen können.

Durch den fließenden und lebendigen Schreibstil, die gut herausgearbeiteten Charaktere ließ sich das Buch wunderbar lesen und ich habe es sehr genossen. Es hat in einigen Punkten auch zum Nachdenken angeregt.

Das Cover ist sehr schön gestaltet, so dass es mir persönlich auf einem Büchertisch sofort ins Auge gefallen wäre. Hier kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Zwei Frauenschicksale

Die Autorin hat ein Faible für Mutter-Tochter-Geschichten. Nach „Schwestern bleiben wir immer“, „Töchter wie wir“, „Geteilt durch zwei“ nun das vorliegende Buch, in dem als zusätzlicher Aspekt noch eine Mutter-Sohn-Beziehung behandelt wird. Die eine Protagonistin Josie ist mit über 40 Jahren schwanger von ihrem verheirateten Geliebten und in ihrer Familie gibt es ein Ereignis, das die Mutter immer totgeschwiegen hat. Die andere Protagonistin Kathi wird kurz vor der Goldenen Hochzeit Witwe und erkennt, dass es in ihrer vermeintlich glücklichen Ehe auch Misstöne gegeben hat; außerdem erschüttert die jetzt von ihrem verheirateten Sohn bekannte Homosexualität die Grundfesten ihres Lebens. Die beiden Frauen freunden sich an und nehmen als gemeinsames Projekt die Eröffnung eines Dorfladens in Angriff.
Die Geschichte um die beiden Frauen ist sehr berührend und es ist sehr spannend, endlich gegen Ende zu erfahren, welches Geheimnis in Josies Familie liegt. Abwechslung beim Lesen bringt, dass verschiedene aktuelle Themen zur Sprache kommen, wie Abtreibung, Erkrankung mit Down-Syndrom, Homosexualität. Die Autorin geht hier sehr behutsam vor und erklärt sich hierzu noch ausführlich im Nachwort. Die Protagonistinnen sind gut herausgearbeitet und machen eine Entwicklung dahingehend durch, dass sie sich - auch durch den gegenseitigen Einfluss - allmählich verändern und sich schrittweise auf ihre Mutter bzw. ihren Sohn zu bewegen. Und so gibt es die schöne Chance eines neuen Umgangs mit ihnen. Vieles regt zum Nachdenken an.
Wer Familiengeschichten mag, ist mit diesem gut unterhaltenden Buch gut bedient.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Zwei Frauen - zwei Schicksale

Josie ist mit Anfang 40 schwanger von ihrem Geliebten,der verheiratet ist und bereits zwei Kinder hat. Er drängt Josie zur Abtreibung,doch was will sie?Kathi hat gerade nach fast 50 Jahren Ehe ihren Mann verloren. Durch einen Zufall treffen die beiden Frauen auf einander und ganz langsam entwickelt sich zwischen ihnen eine Freundschaft. Neben diesem Kernthema gibt es noch einige andere Probleme. Kathis Sohn hat sich gerade von seiner Frau getrennt, den Grund dafür kann Kathi nur sehr schwer akzeptieren.Josie hat ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter und außerdem gibt es in ihrer Familie das Geheimnis um Babette, ihre früh verstorbene Schwester. Dann gibt es noch Melanie, allein erziehende Mutter von zwei Kindern, von denen eines das Down-Syndrom hat. Die beiden Frauen lernen sich per Zufall kennen und werden nach und nach Freundinnen.

Auf eine unaufgeregte,dennoch emotionale Weise berichtet die Autorin über die verschiedenen Schicksale und Zusammenhänge.
Zu Anfang habe ich über Josie manchmal den Kopf geschüttelt und gedacht, wie kann eine Frau in dem Alter noch so naiv sein und sich durch einen Mann über mehrere Jahre in die zweite Reihe stellen lassen, immer die Hoffnung im Hinterkopf, dass er sich doch irgendwann von seiner Frau trennt. Im Verlauf der Geschichte wurde sie mir jedoch zunehmend sympathischer, weil sie es geschafft hat, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich nach und nach von der Meinung anderer Leute befreit.
Kathi ist eigentlich eine Frau, die zupackt und sich nicht unterkriegen lässt. Allerdings ist sie,was ihre Meinung betrifft, oft sehr stur und festgefahren.
Beide Frauen profitieren im Verlauf der Geschichte voneinander und so kommt es zu einer Entwicklung, die für beide viele Vorteile bringt.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, sie war emotional und hatte auch einen gewissen Tiefgang.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Lebensabschnitte ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet mit den vielen Pflanzen und den kleinen Vögelten. Auch von der farblichen Gestaltung, in den überwiegend grünlich, gelben Tönen, empfinde ich es als sehr gelungen. Mir gefällt das Cover gut und es gibt eine sehr harmonische und natürliche Stimmung wieder.

Ein sehr schönes, aber auch emotionales und tiefgründiges Buch, in dem verschiedene Lebensabschnitte angesprochen und angerissen werden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt schnell in die Ereignisse und Geschehnisse hinein. Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was dem ganzen eine zusätzliche Spannung verleiht, bzw. einen kleinen fesselnden Aspekt mit hinein bringt. Teils wird in der Ich-Perspektive aus Josies Sicht erzählt und teils aus Kathis Sicht, aber da in der dritten Person.

Diese wechselnden Perspektiven haben mir sehr gut gefallen, aber manchmal hat man das Gefühl, dass wichtige Gespräche hier übersprungen wurden und nur leicht in Gedankenfetzen angerissen werden. Auch die teils sehr melancholisch Stimmung bringt eine gewisse Schwere mit hinein, die dem Ganzen ein wenig an Leichtigkeit nimmt.

Die Charaktere kommen sehr authentisch und real rüber, auch wenn ich mit Josie zu Beginn so meine Schwierigkeiten hatte, so habe ich mich immer mehr in sie hinein gefunden. Beide Frauen, sowohl Josie, wie auch Kathi, stehen an einem wichtigen Lebensabschnitt und blicken sowohl auf die Vergangenheit zurück, aber auch auf das was kommt. Es wird sich hier mit Verzicht, unerfüllten Träumen, Unzufriedenheiten beschäftigt, aber auch Aufarbeitung, Selbsterkenntnis und Freude kennzeichnen dieses Buch.

Sehr gut hat mir hier auch die Gestaltung der einzelnen Teile gefallen. Die Teile werden optisch hervorgehoben und durch ein sehr schönes einleitendes Bild einer Pflanze gekennzeichnet. Die einzelnen Abschnitte sind sehr gut gewählt und auch die Überschriften der Namen, deutet darauf hin aus welches Sichtweise gerade erzählt wird, was das Ganze sehr übersichtlich macht.

Eine sehr schöne, emotionale und tiefgründige Geschichte, welche die unterschiedlichen Lebensabschnitte näher beleuchtet und dabei den Leser sehr gut unterhält. Mir hat die Geschichte der Frauen sehr gut gefallen und konnte mir einige schöne Lesemomente bereiten.

Fazit: