Cover-Bild In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Mühlbach-Saga"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Barbara Leciejewski

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Roman | Der neue bewegende Roman der Bestsellerautorin von "Fritz und Emma"

Auch wenn das Heimatdorf dein Leben zerstört – kannst du es wirklich für immer verlassen?

Die Halbwaise Lina Borger und der Kaufmannssohn Albert Lehnert sind seit langer Zeit ein innig verliebtes Paar. Als Lina schwanger wird, will Albert sie heiraten, doch seine Familie droht ihm mit Enterbung. Albert lässt Lina im Stich.

Ein guter Freund jedoch kommt ihr zu Hilfe: Karl Schäfer, der selbst als »Bankert« aufgewachsen ist und weiß, wie unbarmherzig die Dorfgemeinschaft mit Menschen umspringt, die sich vermeintlich schuldig gemacht haben. Gemeinsam mit ihm verlässt Lina die Enge des Dorfes und geht nach Bremen. Doch anders als Karl sehnt sich Lina nach der Heimat zurück, nach ihren Brüdern und dem Vater. Bei einem Besuch kommt es zu einer folgenschweren Begegnung, die die glückliche Familie zu zerreißen droht …

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ergreifende Geschichte

Ich bin ein großer Fan der Autorin und auch mit „In Liebe, deine Lina“ ist es ihr erneut gelungen, ein bewegendes historisches Drama zu schaffen, das tiefgreifende Einblicke in die sozialen und emotionalen Herausforderungen des 19. Jahrhunderts bietet.
Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert in Mühlbach, Pfalz, und erzählt von der Liebe zwischen Lina und Albert. Als Lina schwanger wird, sieht sich Albert mit der Drohung der Enterbung durch seine Familie konfrontiert und verlässt sie. Lina kämpft mit den Schwierigkeiten im Dorf, verliert ihre Arbeit und ihr Geld. In dieser dunklen Zeit kommt ihr Freund Karl zur Hilfe, ein Mann, der die Härte des Dorflebens aus eigener Erfahrung kennt. Er bietet an, Lina zu heiraten und gemeinsam verlassen sie Mühlbach. Doch Lina sehnt sich immer mehr nach ihrer Heimat und Familie. Ein Besuch in Mühlbach führt zu Ereignissen, die die Familie auf eine harte Probe stellen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, bildhaft und außerordentlich authentisch. Sie versteht es, die Emotionen der Charaktere auf eine fesselnde Weise darzustellen, die einen sofort in den Bann zieht. Ich habe diese ergreifende Geschichte von Lina mit großer Freude gelesen und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Es ist ein weiterer beeindruckender Roman dieser begabten Autorin, der mich tief berührt hat.

Veröffentlicht am 31.10.2023

total gelungen, mehr muss man nicht sagen

Die Autorin führt uns in die Pfalz, ein kleines Dorf, eine eingeschworene Gemeinschaft. Abweichungen von der Norm führen zur Ausgrenzung in Mühlbach um die Jahrhundertwende. Keiner weiß das besser als Karl Schäfer, der Bankert.
Lina Borger, ihr richtiger Name ist Karolina, erlebt hier, geliebt von ihren Eltern und ihrem Bruder Walter, eine unbeschwerte Kindheit. Sie ist quirlig, genau das Gegenteil ihres Bruders. Ständig gibt sie sich mit Albert, dem Sohn des Schmieds, kindlichen Wettkämpfen hin und so entwickelt sich mit zunehmendem Alter zwischen den beiden eine innige Liebe, heimliche Treffen inbegriffen. Doch als Lina schwanger wird, Alberts Eltern einer Hochzeit widersprechen, zeigt sich, dass Albert zu schwach ist um zu ihr zu stehen. Lina Borger muss allein, nun auch, genau wie Karl, ausgegrenzt von den ehrenhaften Dorfbewohnern, mit Schwangerschaft, Geburt und Baby klarkommen. Eine schwere Zeit, in der es nur wenige gibt, die sie unterstützen….
Ich finde diesen Roman unwahrscheinlich unter die Haut gehend. Herausragende Figur ist in meinen Augen neben Lina, der so warmherzige Karl. Dieser junge Mann, der bereits von klein auf, die kleingeistigen Ausgrenzungen und Sticheleien im Dorf erlebt hat, hat sich trotz allem seine Menschlichkeit bewahrt. Wie er mit Lotte, Linas Tochter, umgeht, welche einfühlsamen und kindgerechten Worte er für das Kind findet und wie er sie als seine Tochter aufnimmt, das rührt schon ans Herz. Ja der Autorin ist es mit diesem Roman gelungen, dass ich mehrmals zum Taschentuch greifen musste. Ich finde diese Familiengeschichte ganz wunderbar und kann sie zu 100% weiterempfehlen. 5 Lese-Sterne sind da absolut verdient.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Großartig

Mein erstes Buch von Barbara Leciejewski war Emma und Fritz. Seitdem bin ich ein großer Fan dieser Autorin und habe alle ihre Bücher gelesen.
Ihre Romane sind fesselnd, einfühlsam und stimmungsvoll erzählt.
Das ...

Ihre Romane sind fesselnd, einfühlsam und stimmungsvoll erzählt.
Das neue Buch ist eine Triologie.
Ein wunderschöner Auftakt der Mühlbach-Saga. Jetzt fiebere ich der Fortsetzung „Für immer, Dein August“, die im März 2024 erscheinen soll, ungeduldig entgegen.
Zur Geschichte:
In diesem Buch erzählt die Autorin die bewegende Geschichte ihrer Urgroßmutter, die Ende des 19. Jahrhunderts in Mühlbach, einem kleinen rheinland-pfälzischen Ort aufwuchs. Obwohl sie schon sehr früh ihre Mutter verloren hatte, verbrachte sie ihre Kindheit und Jugend, trotz großer Armut, unbeschwert und glücklich. Mit 17 Jahren ist sie in den Sohn des ortsansässigen Kaufmanns verliebt und beide sind ein Paar. Als Lina schwanger wird ist sie davon überzeugt, dass Albert sie heiraten wird. Jedoch rechnen beide nicht damit, dass Alberts Eltern sich vehement gegen eine Heirat der beiden sträuben und androhen, ihren Sohn zu enterben. Und Albert fügt sich ihnen. Lina droht jetzt Verachtung und Ausgrenzung aus der Dorfgemeinschaft, denn schließlich ist sie ein liederliches und gefallenes Mädchen mit einem unehelichen Kind, einem sogenannten „Bankert“.
Die Autorin schreibt die Geschichte Ihre Urgroßmutter und Großmutter. Noch nie habe ich ein so berührendes Buch gelesen.
5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Wunderschöner Auftakt der Mühlbach-Saga

Barbara Leciejewski hat die Geschichte ihrer Urgroßmutter und ihrer Großmutter sorgsam recherchiert. Sie ist umrahmt von fiktiven Personen und Geschehen. Mit einem ruhigen und unaufgeregten Schreibstil führt sie durch die sehr emotionale Handlung, die mir mehr als einmal Tränen in die Augen steigen ließ. Die Protagonisten sind nachvollziehbar und bildhaft beschrieben, wobei es mir ganz besonders Karl angetan hat. Er ist ein Mann, wie man ihn sich nur wünschen kann.
Der Zeitgeist der damaligen Zeit inclusive der politischen Begebenheiten ist sehr gut getroffen und dargestellt. Dadurch war es mir möglich, mich in das Denken und Handeln der einzelnen Charaktere hineinversetzen zu können.
5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Toller Start der Mühlbach-Saga!

In Liebe deine Lina von Barbara Leciejewski erzählt die Geschichte von ihrer Großmutter.

Lina wächst mit ihren Geschwistern im 19. Jahrhundert in Mühlbach in der Pfalz auf. Mit den anderen Dorfkindern streift sie durch die Wälder und besonders Albert, der Sohn reicher Kaufleute und Karl, ein uneheliches Kind einer gefallenen Frau, sind ihre liebsten Gefährten. Linas glückliche Kindheit wird unterbrochen vom frühen Tod der Mutter. Als sie älter wird, verliebt sie sich in Albert und beide sind sich einig, dass sie heiraten wollen. Doch dann wird Lina schwanger und Alberts Eltern verbieten die Heirat und zweifeln die Vaterschaft ihres Sohnes an. Nach der Geburt wird sie von den anderen Dorfbewohnern geschnitten und selbst ihre Freundinnen und Verwandten meiden sie. Doch dann kehrt Karl, der eigentlich nach Amerika auswandern wollte, nach Mühlbach zurück, um sie zur Frau zu nehmen und das Kind als seines anzuerkennen. Er weiß, wie es ist im Dorf als Bankert aufzuwachsen. Lina willigt ein und zieht zu Karl und seiner Mutter nach Bremen. Karl arbeitet dort in der Zigarrenfabrik und verdient recht gut.
Lina vermisst aber ihren Vater und die Brüder und als sie zu Besuch nach Mühlbach kommen, kommt es zu einer Begegnung, die das Glück der jungen Familie zu zerstören droht.
Ich liebe die Bücher von Barbara Leciejewski. Auch das neue Buch liebe ich sehr. Die Geschichte von Lina, ihrer Großmutter ist wunderbar geschrieben und ich liebe die Protagonisten. Karl den Außenseiter, der sich ein neues Leben fernab von Mühlbach aufbaut. Walter, der Bruder von Lina, zudem sie ein besonders inniges Verhältnis hat und natürlich Lina selbst. Lina glaubt so sehr daran, dass Albert zu ihr steht. Als sie dann ganz allein ist und alle sie meiden, tut sie mir sehr leid.
Der Schreibstil von Barbara Leciejewski ist wunderbar flüssig und spannend und ich kann es kaum erwarten, wie es im zweiten Teil weitergeht. Natürlich möchte ich wissen wohin der weitere Lebensweg von Karl und Lina führen wird. Ich bin schon sehr gespannt!