Cover-Bild Forschung lernen als Expedition
  • Ersterscheinung: 10.2013
Barbara Schäuble

Forschung lernen als Expedition

Swantje Schametat-Penke (Herausgeber)

An der HAWK in Holzminden wird im Bereich Soziale Arbeit eine intensive Ausbildung in praktischen Forschungskompetenzen angeboten. Viele der entstehenden interessanten Forschungsarbeiten bleiben jedoch in der Hochschule selbst und in der Öffentlichkeit unbekannt. Das vorliegende Buch präsentiert drei Forschungsarbeiten von Studierenden aus dem 3. Bachelor Studiensemester und einen einführenden Beitrag zum Lehren und Lernen von Forschung. Erste seminaristische Forschungsarbeiten entsprechen selbstverständlich nicht der Detailgenauigkeit von Forschungsprojekten mit guter zeitlicher und personeller Ausstattung. Sie sind als Ergebnisse enormer studentischer Neugier und Anstrengung und als Anregungen für weitere Forschungstätigkeit zu verstehen. Wir wünschen uns, dass die Publikation Studierenden Berührungsängste gegenüber eigener Forschung nehmen kann und, dass sie als Beitrag zur Forschungsdidaktik diskutiert wird. Gemeinsam mit den Autor/-innen der Forschungsarbeiten bedanken wir uns für die Bereitschaft der Interviewpartner/-innen zur Beteiligung an den vorgestellten Forschungsprojekten.

Beiträge:

Theoriebildung als Handwerk und Expedition – Erfahrungen aus der Forschungsdidaktik
(Barbara Schäuble, Swantje Schametat-Penke)

Zur Lebenswelt deutscher Sinti im peripheren ländlichen Raum
(Stefan Lubs, Raphael Röhrig)

Gewaltwahrnehmungen von Mädchen und Jungen – eine objektiv-hermeneutische Studie
(Mona Hundertmark, Jan Westendorf)

Einstieg in die rechte Szene - Das Resultat einer (jungen) Biographie?
(Selina Frank, Christine Jung, Linda Tiedeitz)

Es sind noch keine Einträge vorhanden.