Cover-Bild Umgestülpter Humor
Band der Reihe "Frieling - Lyrik"
  • Verlag: Frieling & Huffmann
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.2020
Baruch Berliner

Umgestülpter Humor

Gedichte mit Illustrationen von Elhanan Ben Uri
Dass man den Alltag mit Frohsinn und Leichtigkeit angehen sollte, bleibt ein Ziel auf Lebenszeit. Mit Witz und guter Laune lässt uns Berliner durch seine Gedichte unseren trüben Lebensalltag vergessen. Der Autor skizziert auf höchst humorvolle Art Themen, die uns alle betreffen. Seien es der nervige Besuch beim Arzt, das schlechte Wetter oder die lästigen Gedanken um die eigenen Finanzen. Mit seiner frechen und kreativen Schreibweise nimmt der Autor kein Blatt vor den Mund und zeichnet den noch so miesepetrig gestimmten Lesern ein herzhaftes Schmunzeln ins Gesicht.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Diese Buch „Umgestülpter Humor“ von Baruch Berliner hat mir alles in allem sehr gut gefallen!

Wie man auch in anderen Rezensionen zu diesem Buch lesen kann hat es wirklich einen besonderen Humor. Dazu kommt, dass sich der Humor den Hauptinhalt mit nützlichen Informationen und Kurzgeschichten passend zum echten Leben teilt. Die Lektüre ist in viele kleine lustige aber eben auch ans reale Leben angelehnte Geschichten unterteilt. Diese Unterteilung gepaart mit Humor macht es zu dem perfekten Buch, um jeden Tag ein paar Seiten daraus zu lesen und am Ende des Arbeitstages entspannt über ein paar moralische Fragen und Situation, wie sie im echten Leben passieren können, nachzudenken.
Auch die Sprache ist einfach und gut lesbar. Dennoch sollte man Gedichte mögen und kein Feind dieser sein. Wer sie mag ist in diesen Texten sehr gut bedient. Es wird nie unnötig lange ausgeführt, da in den Geschichten die Information ist, was zählt. So bringt Baruch Berliner spielerisch rüber was er uns über Moral, Pech und Glück erzählen möchte.
Der Humor ist gepaart mit israelischem sowie deutschem und ist leicht verständlich, sofern man den Sachverhalt versteht. Mir persönlich gefällt er sehr gut, da Humor aber eine Geschmacksfrage ist muss jeder für sich entscheiden ob ihm dieser Humor gefällt oder eben nicht.
Für diejenigen, die daran interessiert sind, woher diese Gedanken kommen, ist es ein kleines extra, dass der Autor solch eine interessante Lebensgeschichte hat. Daran sieht man wie er zu welchen Schlüssen kommt, woher er kommt und was er schon alles so erreicht hat.
Neben einigen erfolgreichen Gedichten und Büchern, die er schrieb, promovierte er sogar in Mathematik an der Universität Zürich. Im Jahr 1990 reiste er dann mit seiner Familie zurück nach Israel und war Senior Forscher an der Fakultät für Management Wissenschaft der Universität Tel Aviv, wo er geboren wurde.
Möchte man tiefer in seine Lebensgeschichte einsteigen gibt es noch viele weitere interessante Dinge zu entdecken. Zusammenfassend kann ich auf jeden Fall sagen, dass mir dieses Buch in meinem Alltag jeden Abend Ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und einen wirklichen Mehrwert für mich hatte. Liest man dieses Buch kann man es direkt auf den Alltag beziehen und findet parallel zum Lesen Situation, die man täglich damit verbindet. Nicht nur das mir der Humor gefällt auch der Schreibstil und der Inhalt waren für mich persönlich wirklich interessant. Ein meiner Meinung nach ein empfehlenswertes Buch für Gedicht und Humor Liebhaber.