Cover-Bild Praxisleitfaden Chatbots
19,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
  • ISBN: 9783658396459
Beate Bruns, Cäcilie Kowald

Praxisleitfaden Chatbots

Conversation Design für eine bessere User Experience
Chatbots sind eine vielversprechende Form der Kommunikation – jedoch schaffen es bisher nur wenige echten Mehrwert zu bieten. In diesem Praxisleitfaden lernen Sie Schritt für Schritt den gesamten Prozess der Chatbot-Entwicklung kennen: Von der Definition des Use Case über die Persönlichkeit des Chatbots und die Modellierung des Dialogablaufs bis hin zu Pilotbetrieb und Roll-Out. Sie erfahren für jeden Schritt, welche Strategien sich bewährt haben und was bei der Umsetzung besonders zu beachten ist. Einen Schwerpunkt bildet das Conversation Design, denn es ist entscheidend für eine gelungene User Experience, für Akzeptanz und langfristigen Erfolg des Chatbots. Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis und mit klar formulierten Handlungsempfehlungen zeigen die Autorinnen ganz konkret, wie erfolgreiche Chatbots gelingen.
Der Inhalt
• Bedarfsanalyse, Use Case und User Stories• Planung der Chatbot-Entwicklung• Chatbot-Persönlichkeit und Conversational Experience• Conversation Design, Proof-of-Concept und Prototyping• Dialogablauf und Copywriting • Implementierung, Finetuning und Roll-Out• Evaluation und Continuous Improvement


Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.