- Verlag: Fillibach bei Klett Sprachen
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 297
- Ersterscheinung: 01.09.2014
- ISBN: 9783126880633
Deutsch als Zweitsprache: erwerben, lernen und lehren
Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" 2013Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, stehen seit einigen Jahren im Fokus vielfältiger Forschungsaktivitäten. Dennoch liegen in der Breite bisher nur punktuelle Erkenntnisse zu einzelnen Erwerbsbereichen, zum DaZ-Erwerb jugendlicher Lerner/-innen, zu spezifischen Erwerbskontexten oder zu fachbezogenen Sprachkompetenzen vor.
Dieser Sammelband spiegelt den aktuellen Forschungsstand und gibt Hinweise zum Erwerb der Zweitsprache Deutsch vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. Er zeigt eine Vielzahl forschungsmethodischer Zugänge auf und gibt empirisch abgeleitete sprachdidaktische Hinweise zu folgenden Themenfeldern:
- Berücksichtigung der Familiensprache
- Fachspezifisches Lesen und Schreiben
- Wortschatzarbeit
- Methodische Aspekte der Sprachförderung
Einen weiteren Schwerpunkt des Bandes stellen Untersuchungen zur professionellen Kompetenz von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften im Bereich der Sprachförderung dar.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.