Cover-Bild Alleine war gestern
Beatrice Meier

Alleine war gestern

Charlotte Schwab (Sprecher)

WG-Leben für Fortgeschrittene

Ricarda, Philipp, Uschi, Harry und Eckart, allesamt Anfang bis Mitte Sechzig, wollen Alter, drohender Einsamkeit und Geldnot trotzen. Fröhlich, wenn auch ein wenig naiv, gründen sie eine WG und lernen schnell, dass diese Lebensform bei allem Spaß von jedem Einzelnen auch eine gehörige Portion Toleranz und Kompromissbereitschaft verlangt. Mit all ihren Macken, Hoffnungen und Plänen raufen sie sich zusammen. Doch dann hat ausgerechnet die lebenslustige Uschi einen Schlaganfall. Mitten in der WG ein Pflegefall? Dieser Schicksalsschlag stellt die Gemeinschaft gehörig auf die Probe. Wunden brechen auf, Ideale zerplatzen, echte Freundschaften wachsen. Und mittendrin werden Ricarda und Philipp mit voller Wucht von lange vergessenen Gefühlen getroffen ...

Charlotte Schwab spielte an einer Vielzahl großer deutscher Bühnen und ist eine beliebte Film- und Fernsehschauspielerin. In "Alleine war gestern" verkörpert sie Ricarda. Mit Wärme und Humor überzeugt sie als Hörbuchsprecherin.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Wenn Rentner eine WG gründen und alles dann doch ganz anders kommt

Alleine war gestern von Beatrice Meier
gelesen von Christine Schwab

Alleine war gestern von Beatrice Meier
gelesen von Christine Schwab

Ricarda, Philip, Uschi, Harry und Eckhart gründen eine Rentner WG. Sie sind alle um die 60, alleine und stellen sich das WG Leben wunderbar vor. Allerdings bedenken sie nicht das sie keine 20 mehr sind, alle Lebenserfahrung haben und jeder einzelne von ihnen seine Marotten hat. Schnell stellt sich heraus das die WG eine größere Herausforderung ist wie gedacht und das jeder ganz oft über seinen eigenen Schatten springen muss, aber auch das das alleine leben seine Vorteile hat. Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten raufen sie sich zusammen und gerade als sich alles fügt erleidet Uschi einen Schlaganfall. Plötzlich ist alles anders und für die WG stehen ganz andere Herausforderungen ins Haus..................

"Alleine war gestern" hat mir richtig gut gefallen. Eine Geschichte die mich oftmals zum Schmunzeln, aber auch oft zum Nachdenken brachte. Es wird richtig schön beschrieben wie toll es ist wenn man immer jemanden zum Reden hat, nicht mehr alleine ist aber halt auch, dass es recht schnell zuviel werden kann. Richtig bewegend wird es als eine Bewohnerin krank wird und die neuen Freunde nun vor einer großen Aufgabe stehen. Werden die Rentner an ihrer WG halten oder wird nun alles zusammenbrechen?

Berührend erzählt, mit vielen humorvollen aber auch vielen berührenden Momenten. Die Geschichte kam für mich authentisch rüber und hat mir richtig gut gefallen. Sie zeigt das es auch im Alter viele schöne Tage geben kann, auch wenn nicht alles so läuft wie man es sich vorstellt und wie schön es ist wenn man Menschen an seiner Seite hat die mit einem kämpfen. Sehr schön beschrieben wurde wie schwer es ist wenn man von einem Tag auf den anderen krank wird und wie mühsam es ist den Weg ins Leben zurückzufinden. Gut beschrieben werden die Gefühle des Kranken, aber auch die derer die sich um ihn kümmern.

Das Hörbuch wurde von Charlotte Schwab eingelesen. Sie hat mir auch recht gut gefallen, man hörte heraus das sie schon älter ist und sie hat mich, wie die Geschichte auch, abgeholt.

Einzig und alleine das Cover passt, meiner Meinung nach, nicht zu der Geschichte.

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2021

ungewöhnlich

Sehr ungewöhnliche Story, liebevoll umgesetzt.
Sympathische Charaktere, gute Unterhaltung, die positiv stimmt. Das Cover ist schon ansprechend und die Hörfassung sehr angenehm.

Sehr ungewöhnliche Story, liebevoll umgesetzt.