Cover-Bild Der Kuss Club (Band 2) - Milchshakes gegen Liebeskummer
Band 2 der Reihe "Der Kussclub"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.10.2024
  • ISBN: 9783743219229
BeKa

Der Kuss Club (Band 2) - Milchshakes gegen Liebeskummer

Freundschaft ist stärker als Liebeskummer - Perfektes Comic-Buch für Pre-Teens
Annette von der Weppen (Übersetzer), Maya (Illustrator)

Rosarote Regenwolken
Endlich ist Lina mit Noa zusammen! Doch während sie jede freie Minute mit ihrem Freund verbringt, bricht Jasmines Welt zusammen: Ihre Eltern haben sich getrennt. Jetzt könnte sie ihre beste Freundin dringend gebrauchen. Aber auch Lina landet schneller wieder auf dem Boden der Realität, als ihr lieb ist. Noa hat Schluss gemacht! Ob die beiden Freundinnen wieder zueinanderfinden?

Geheimnisse, erste Küsse und jede Menge Liebesrätsel - Herzklopfen garantiert!
Was ist eigentlich Liebe ? Diese Comicbuch -Reihe für Mädchen ab 10 erzählt von Freundschaft und zum ersten Mal verliebt sein , über gebrochene Herzen und geplatzte Luftschlössser – aber auch darüber, den eigenen Wert zu kennen, und über eine Freundschaft, die stärker ist als jeder Liebeskummer.. Witzig, ehrlich, zuckersüß und wunderschön illustriert – ein absoluter Mädchentraum!

Veröffentlicht am 15.10.2024

Absolute Herzensreihe

Wer den ersten Band des Kussclubs bereits gelesen hat, weiß wie wunderschön illustriert und herzerwärmend die Reihe gestaltet ist. Wer dies noch nicht getan hat, sollte sich Liebe auf dem Stundenplan sofort holen und dann unsere Rezension weiterlesen. Denn diesen bittersüßen Comic über Liebe, Freundschaft und große Gefühle sollte man sich nicht entgehen lassen.

Ich habe beide Teile des Kussclubs gemeinsam mit meiner 14jährigen Tochter gelesen und wir sind absolut begeistert und berührt. Bevor wir aber zum Inhalt kommen müssen wir ein klein wenig von den wunderschönen Illustrationen, absolut stimmigen Charakterdesigns und farblichen Abstimmungen des Comics schwärmen. Besser geht es nicht. Lina, Adele und Jasmine sind in ihrer Persönlichkeit perfekt getroffen und künstlerisch auf den Punkt umgesetzt. Ihre Gefühle, Sorgen und Stimmungen sind in Wort und Bild mehr als ansprechend gestaltet und erwecken beim Lesen wirkliches Mitgefühl. Man freut sich mit ihnen und leidet mit ihnen. Für uns war es wunderschön, ihre Freundschaft und ihr Selbstwertgefühl wachsen zu sehen. Die warmen Farben der Zeichnungen, gemischt mit den eher kühleren Blautönen einzelner Szenen, tragen die bittersüße Stimmung des Comics unheimlich gut.

Die aufgegriffenen Themen aus der Welt der Heranwachsenden sind wunderbar in Szene gesetzt und werden mit Feingefühl behandelt. Es geht um die unterschiedlichen Formen der Liebe, um Trennung, Herzschmerz, Freundschaften und das eigene Selbstbewusstsein.

Und während sich mit den Hauptcharakteren sicher viele Jugendliche identifizieren können, bieten auch die Nebencharaktere Persönlichkeiten, die man wohl an jeder Schule findet. Manche dieser Mitmenschen fordern uns heraus und andere begleiten uns auf witzige oder einfühlsame Art und weiß.

Der Kussclub ist ein Liebesbrief an die Freundschaft, an die Liebe selbst und an die Einzigartigkeit eines jeden einzelnen Mädchens auf dieser Welt. Er verdeutlicht aber auch, dass große Gefühle schmerzhaft sein können und ermutigt dazu, die negativen Seiten der Liebe und des Lebens gemeinsam durchzustehen.

Wir finden, dass jedes junge Mädchen diese Reihe lesen sollte und empfehlen ihn aus vollster Überzeugung weiter! Okay, wahrscheinlich sollte man eine kleine Vorliebe für herzergreifende Geschichten und eine Prise Zucker haben. Denn davon bietet der Comic reichlich!

Wir hoffen, dass es noch viele weitere so liebevoll gestaltete Bände geben wird und auch Joy und Charlie noch mehr Raum in dieser fantastischen Geschichte erhalten werden.