Cover-Bild UGB Großkommentar / UGB Unternehmensgesetzbuch Kommentar - Band IV
Band der Reihe "Kommentar"
  • Verlag: LexisNexis ARD ORAC
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.12.2019
Belma Abazagic, Clemens Appl, Raimund Bollenberger, Bernhard Burtscher, Georg Eckert, Wolfgang Motter, Olaf Riss, Claudia Rudolf, Andreas Vonkilch, Maria Zehetbauer, Alrun Cohen, Martina Eliskases, Daniel Larcher, Johannes Lukan, Stephanie Nitsch, Stefan Perner, Alexander Petsche, Vasilena Vasileva, Christian Zib

UGB Großkommentar / UGB Unternehmensgesetzbuch Kommentar - Band IV

Unternehmensbezogene Geschäfte
Christian Zib (Herausgeber), Markus Dellinger (Herausgeber)

Mit dem vorliegenden und insgesamt sechsten Band (Band I und Band III erschienen in 2 Teilbänden) ist die Kommentierung des gesamten UGB samt FBG, CMR und AÖSp abgeschlossen. Das Vierte Buch des UGB behandelt die unternehmensbezogenen Geschäfte. Man könnte meinen, die Rechtsanwendung bewege sich hier längst in gesicherten Bahnen, doch ist das nur teilweise der Fall. Neben unverändert strittigen „Klassikern“ sind auch neu hinzugekommene Auslegungsfragen zu nennen, zB zur Unternehmenszugehörigkeit der immer häufiger auftretenden Dual-use-Geschäfte, zur Saldopfändung beim Kontokorrent oder zu den Verzugszinsen nach §§ 455 ff. Auch dieser Band bietet zu allen erdenklichen Auslegungsfragen wieder eine umfassende Aufarbeitung des Meinungsstands von Rechtsprechung und Literatur in Österreich und Deutschland und weiterführende eigenständige Stellungnahmen durch ausgewiesene Experten.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.