Cover-Bild Sichere Gestaltung von Landstraßen durch definierte Straßentypen
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inkl. MwSt
  • Verlag: Shaker
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 241
  • Ersterscheinung: 12.2010
  • ISBN: 9783832296735
Benedikt Zierke

Sichere Gestaltung von Landstraßen durch definierte Straßentypen

Ziel der Arbeit war es, abgesicherte Erkenntnisse über das Fahrverhalten auf Landstraßen zu gewinnen und daraus Empfehlungen für eine sichere und angemessene Gestaltung von Landstraßen abzuleiten.

Hierzu wurden aufbauend auf einer Grundlagenstudie und einer Klassifizierung des Landstraßennetzes in Deutschland Straßentypen mit einer hohen Wiedererkennbarkeit abgeleitet, auf denen empirische Untersuchungen auf 25 Untersuchungsstrecken durchgeführt wurden. Dabei wurden zunächst geeignete Methoden zu Bewertung der Fahrparameter ausgewählt. Zudem wurde eine Methode zur Ermittlung von homogenen Geschwindigkeitsabschnitten entwickelt, um charakteristische Geschwindigkeiten der Straßentypen ermitteln zu können.

Die empirischen Untersuchungen zum Fahrverhalten auf den Untersuchungsstrecken umfassten die Erhebung des Geschwindigkeits- und Spurverhaltens in Form von aus Verfolgungsfahrten gewonnenen Profilen sowie lokale Messungen. Wesentliche neue Erkenntnisse konnten abschließend durch einen Vorher-Nachher-Vergleich auf einer Untersuchungsstrecke erlangt werden.

Die Ergebnisse der Messungen auf den Realstrecken zeigten, dass sich bei einer Gestaltung von Landstraßen in eindeutig voneinander abgegrenzten Straßentypen ein typspezifisches Fahrverhalten einstellt. Insbesondere die Untersuchungen zu den zweistreifigen Landstraßen und den schmalen einstreifigen Landstraßen haben gezeigt, dass eine typspezifische Gestaltung positive Effekte erzielen kann. Bei den zweistreifigen Landstraßen konnte anhand der Untersuchungen nachgewiesen werden, dass Kreisverkehre im Vergleich zu Einmündungen eine Geschwindigkeitssenkung auch in den knotenpunktfreien Streckenabschnitten außerhalb eines Einflussbereiches der Knotenpunkte bewirken und damit sicherheitsfördernd in diesem Streckenabschnitt sind.

Aus der Analyse der empirischen Untersuchungen wurden geeignete Gestaltungsformen herausgearbeitet. Der Einfluss verschiedener Charakteristiken wurde mittels elf Untersuchungsstrecken durch Versuche im Fahrsimulator analysiert. Es zeigte sich bei den Untersuchungen auf elf Fahrsimulatorstrecken mit verschiedenen Verkehrssituationen (mit/ohne Fremdverkehr), dass den untersuchten Straßentypen ein jeweils typisches Fahrverhalten zugeordnet werden kann, das sich von anderen Straßentypen unterscheidet und damit für das Ziel einer wiedererkennbaren Straßen förderlich ist. Es konnte nachgewiesen werden, dass durch die verschiedenen Elemente der Straßentypen deutlich unterscheidbare Straßentypen geschaffen werden und sich dies auch im Fahrverhalten widerspiegelt. Der Implementierung von einzelnen Elementen zur Verdeutlichung der charakteristischen Straßentypen kommt hierbei besondere Bedeutung zu.

Abschließend wurden Empfehlungen zur Implementierung des Ansatzes von wiedererkennbaren Straßen sowie zur einzelnen Ausgestaltung der Straßentypen gegeben.

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