Cover-Bild A Bleame auf'm Huat

A Bleame auf'm Huat

Einst und jetzt im Tegernseer Tal
Daniel Glasl (Herausgeber)

A Bleame auf‘m Huat

Mit seinem unglaublichen Wissensschatz um die Menschen, Traditionen und Begebenheiten, die diese Region so nachhaltig prägten, hält der Chronist und Heimatpfleger Beni Eisenburg Erinnerungen am Leben, die ohne ihn vielleicht schon längt verloren gegangen wären.

Wer Beni Eisenburg bei einer seiner Lesungen erleben darf, schätzt die ruhige Art, wie er sein Wissen zu vermitteln versteht. In den 1980er-Jahren begann er zudem für verschiedene Zeitschriften zu schreiben.

Seit 35 Jahren schenkt Beni Eisenburg mit seinen geschichtlichen und volkskundlichen Artikeln in den „Tegernseer Nachrichten“ den Lesern Kurzweil und Freude. Aus ihnen wird dem Leser eine Auswahl von 333 buntgemischten Beiträgen über Menschen, Brauchtum und Geschichte des Tegernseer Tals präsentiert.

Beni Eisenburg schreibt über die Fest- und Feiertage eines Jahres und die damit verbundenen Bräuche; er erzählt von den prominenten Talbewohnern ebenso wie von den vielen Menschen und Vereinen, die Leben und Kultur in unserm Tal geprägt haben, heute jedoch nahezu vergessen sind. Neben den glanzvollen Epochen der Benediktiner und Wittelsbacher erinnert er aber auch an die entbehrungsreichen Jahre in harten Kriegszeiten.

Und immer wieder sind es die kleinen Dinge in unserm Leben, die Beni Eisenburg eine Erwähnung wert waren, was letztlich auch im Titel des Buches Ausdruck gefunden hat.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.