Cover-Bild Die Berge, das Kloster und die Wissenschaft
  • Verlag: kleineheimat Verlag
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Beni Eisenburg, Roland Götz, Marc-Denis Weitze, Wolfgang Hiller, Wolfgang M. Heckl

Die Berge, das Kloster und die Wissenschaft

Natur und Technik im Tegernseer Tal
Marc-Denis Weitze (Herausgeber)

Dieser Band dokumentiert die Veranstaltungen mit Kurzberichten, Fotos und Übersichten zu allen Programmpunkten. Essays von Mitwirkenden zeigen die Vielfalt der Themen, der Wissenschaftsdisziplinen und der individuellen Zugänge zu Natur, Wissenschaft und Technik am Tegernsee. Ist das Tegernseer Tal ein Tal? Wer war der Riese von Gmund und wieso starb er bereits mit 25 Jahren? Wie geben die Ernährungsgewohnheiten der Gründer Einblick in die Geschichte des Klosters? Fachleute nehmen uns in diesem Buch mit auf Expeditionen in die Wissenschaft, von Geologie und Klostergeschichte bis hin zu Relativitätstheorie, Vogelkunde und Tourismusforschung.

Die Essays lassen das Lesepublikum die spannenden Wissenschaftstage nacherleben und bieten zugleich inspirierende Ausblicke auf zukünftige Entwicklungswege rund um den Tegernsee. Mit Beiträgen von Beni Eisenburg, Roland Götz, Wolfgang M. Heckl, Wolfgang Hiller, Sixtus Lampl und anderen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.