Cover-Bild Enygma. Der verschollene Schatz
Band der Reihe "Oetinger SPLASH"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Benjamin Schreuder

Enygma. Der verschollene Schatz

Jan Saße (Illustrator)

Pit hatte sich auf langweilige Sommerferien eingestellt - bei brütend warmer Hitze und ohne seine besten Freunde Bea und Eule. Doch an seinem 11. Geburtstag kommt alles ganz anders: seine Freunde überraschen ihn und nach dem Geburtstagsfrühstück wartet eine mysteriöse Einladung an einen unbekannten Ort auf die drei.
In einem umgebauten Schloss erleben Pit und seine Freunde ein spannendes Abenteuer. Denn die Live-Action-Spielwelt "Enygma" steckt voller Geheimnisse. Wer ist der geniale Kopf hinter den Rätseln und verbirgt sich tatsächlich ein echter Schatz in den alten Gemäuern?

Veröffentlicht am 17.07.2023

Sehr spannend

Pit hatte sich auf langweilige Sommerferien eingestellt – bei brütender Hitze und ohne seine besten Freunde Bea und Eule. Doch an seinem 11. Geburtstag kommt alles ganz anders: Seine Freunde überraschen ihn und nach dem Geburtstagsfrühstück erwartet die Drei eine mysteriöse Einladung an einen unbekannten Ort. In einem umgebauten Schloss, das Pits Onkel, einem legendären Spieleentwickler gehört, erleben die drei Freunde das Abenteuer ihres Lebens. In jedem Raum sind neue Rätsel zu knacken, wie in einem Escape Game. Die Live-Action-Spielewelt „Enygma“ steckt voller Geheimnisse. Doch wer ist der geniale Kopf hinter dem Spiel? Und verbirgt sich wirklich ein echter Schatz in den alten Gemäuern?
Interaktiv, kurzweilig und gespickt mit Illustrationen: ein Buch wie ein PC-Spiel für Kinder ab 8 Jahren, die Action noch mehr lieben als Lesen. (Klappentext)

Dieses spannende Buch ist fast wie ein Escape-Room aufgebaut. Es läßt sich gut lesen, ist verständlich, spannend und durch ansprechende Illustrationen ergänzt. Rätsel sind zu lösen und es ist die eigene Fantasie und Kreativität gefragt. Die Handlung ist gut aufgebaut und man kann ihr gut folgen. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar. Man wird schnell ein Teil von ihnen und ist schon nach wenigen Seiten mitten auf der Suche nach dem verschollenen Schatz dabei. Man wird ein Team. Doch ich glaube, das Einstiegsalter ab 8 ist ein wenig zu niedrig angesetzt. Auf jeden Fall wird das Buch sicherlich viele junge Nachwuchsdetektive ansprechen. Mein Enkel, der das Buch auch gelesen hat, war auf jeden Fall begeistert und er wünscht sich noch mehr solcher Abenteuer.