Cover-Bild Das Geheimnis im Märchenpark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Benjamin Vahldiek

Das Geheimnis im Märchenpark

Florian ist sauer! Ohne zu fragen, was er oder seine große Schwester Judy davon halten, haben seine Eltern entschieden, aufs Land zu ziehen. Nun sitzt er bei Oma und Opa im schnarchigen Beerental fest, wo die beiden einen heruntergekommenen Märchenpark betreiben. »Irgendwas ist hier faul!«, findet Judy. Wer bricht in die Villa Wolkenheim ein? Was ist das für ein seltsames Leuchten an der Zwergenhöhle? Und weiß Opa vielleicht mehr, als er zugeben mag? Als wäre das nicht genug Chaos für einen Dreizehnjährigen, muss Florian auch noch mit einem Feldwebel von Sportlehrerin klarkommen, seine schrullige Familie ertragen – und furchtbar mutig sein. Denn der Park ist in Gefahr! Ein Roman für Menschen ab 12 Jahren in gendersensibler Sprache.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Märchenpark mal anders

Ihr mögt Märchen? Doch in diesem Buch ist nichts so, wie es scheint. Die Märchenfiguren haben alle einen ganz anderen Charakter, als man vermuten würde. Dazu eine gute Prise Humor, der echt nicht zu kurz kommt im Buch. Was musste ich bei einigen Stellen schmunzeln. Und dazu die kleine Rosa, die war echt der Hammer. Was will diese Geschichte uns jedoch lehren? Zum einen denke ich, dass sie uns sagen will, dass keine Familie perfekt ist. So auch Florians (Protagonist). Es läuft nicht alles nach Plan, aber irgendwie ziehen dann doch alle an einem Strang und helfen sich gegenseitig. Und es geht auch um Freundschaften, besonders um welche, die länger währen und die man niemals vergessen sollte. Es gibt noch so viele Werte, die ich dem Buch entnehmen könnte, mich hat es einfach entzückt. Und trotz der paar über 200 Seiten ist alles drinnen, was rein gehört. Mir hat nichts gefehlt und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht mit der Geschichte. Der Schreibstil ließ mich geradezu durch die Seiten fliegen und ich konnte das Buch nicht weglegen. Hoffentlich beim zweiten Teil genauso. 10/10 ⭐.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Spannend, magisch und dabei auch tiefgründig

Sagt mal, wusstet ihr, dass Zwerge nicht immer fröhlich und Elfen nicht immer schlank und ziemlich schnell beleidigt sind? Oder dass Dornröschen hyperaktiv ist?

Tja, ich wusste es bis vor kurzem auch ...

Tja, ich wusste es bis vor kurzem auch nicht und war mehr als überrascht 😂
Genau wie Florian und seine Schwester -
denn in Opa's Märchenpark verhalten sich die Figuren nicht unbedingt so wie es von ihnen erwartet wird. 😅

@benjaminvahldiek hat einen unglaublich humorvollen, authentischen und gendersensiblen (was beim lesen übrigens überhaupt nicht stört 👍🏼) Schreibstil.

Er lässt Florian die Geschichte erzählen und dieser macht das einfach unglaublich sympathisch. Und obwohl Florian ein kleiner Besserwisser ist, sind er und seine Schwester Judy unzertrennlich. 🥰
Beide müssen mit einer neuen Lebens-Situation zurecht kommen und mit einer Mutter deren Diäterfolge so groß sind wie ein Elfenzahn.
Nicht zu vergessen Oma und Opa, zwei liebenswürdige Personen die sich aber mitunter zu Beginn doch etwas seltsam Verhalten 😋
Bald schon entdecken Florian und Judy jedoch das gar nicht so kleine Geheimnis rund um Opa's alten Märchenpark 🤭

Ich möchte euch eigentlich gar nicht mehr verraten, die Geschichte ist so wahnsinnig humorvoll geschrieben, dabei so tiefgründig und beinhaltet so wichtige Themen. ♥️

Kurzum:
Wir befehlen dem niederen Volk - lest dieses Buch!
(Ohje, ich glaube da hat jemand auf mich abgefärbt 😲 hmm... vielleicht sollte ich immer so sprechen? 🤔🤭😂).

Danke @benjaminvahldiek für ein Lesehighlight im Monat April!