Cover-Bild Qualität in Fahreignungsbereatung und fahreignungsfördernden Maßnahmen
Band 262 der Reihe "Mensch und Sicherheit"
5,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Soziologie und Anthropologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 28
  • Ersterscheinung: 10.11.2015
  • ISBN: 9783956061950
Bernd Bischof, Rüdiger Born, Don DeVol, Bärbel Dreyer, Birte Ehlert, Thomas Hofstätter, Klaus-Peter Kalwitzki, Simone Kilpp, Jürgen Schattschneider, Ulrich Veltgens

Qualität in Fahreignungsbereatung und fahreignungsfördernden Maßnahmen

BASt M 262: Qualität in Fahreignungsberatung und fahreignungsfördernden Maßnahmen
S. Klipp, B. Bischof, R. Born, D. DeVol, B. Dreyer, B. Ehlert, Th. Hofstätter, K.-P. Kalwitzki,
J. Schattschneider, U. Veltgens
28 S., 2 Abb., 3 Tab., ISBN 978-3-95606-195-0, 2015, EUR 13,50

Die Transparenz der MPU, und damit des gesamten Systems des Führerscheinrückerhalts, stand in der Vergangenheit vielfach in der Kritik. Einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Transparenz liefert die frühzeitige Aufklärung der Betroffenen.

Hierzu hatte die BASt im Rahmen einer Arbeitsgruppe neutrale Informationen rund um die MPU für
die Zielgruppen Alkohol-, Drogen- und Punkteauffällige zusammengetragen und im Internet (www.bast.de/mpu) bereitgestellt. Ein diese Maßnahme sinnvoll ergänzender Schritt in Richtung Transparenz wären (rechtliche) Regelungen im Bereich der Fahreignungsberatung und fahreignungsfördernden Maßnahmen. Hierzu hat das BMVI die BASt beauftragt, die Arbeitsgruppe
fortzusetzen, um ein Konzept zur Qualitätssicherung zu entwickeln.

Von der Arbeitsgruppe der BASt wird eine Beratungspflicht bei jedem Entzug/Verzicht der Fahrerlaubnis als Voraussetzung für die Neuerteilung als sinnvolle Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit empfohlen. Zu einer Verankerung der Beratung im Normensystem wird vorgeschlagen, dass der Nachweis über die Teilnahme bei Antragstellung auf Neuerteilung einer Fahrerlaubnis vorgelegt werden müsse. Die Beratungsinhalte sollten dann in der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) definiert sein und die Behörde müsste unmittelbar nach Kenntnis des belastenden Ereignisses den Betroffenen auf die Beratungsverpflichtung hinweisen. So hätte man eine kostengünstige und individuell angemessene Variante als ersten Schritt zur Förderung der Fahreignung.

Eine solche Erstberatung sollte anbieterneutral erfolgen. Eine Anerkennung von Beratern kann analog
der §§ 36, 43 FeV oder § 4a StVG erfolgen. Da es im Bereich der gesetzlich geregelten verkehrspsychologischen Tätigkeiten äußerst ähnliche Qualifikationsanforderungen gibt, jedoch auf jedwede Tätigkeit beschränkte Anerkennungsverfahren zu durchlaufen sind, wäre ein einheitliches Anerkennungs- und Überwachungsverfahren wünschenswert. Operationalisiert werden könnte dies im Rahmen eines Paragraphen „Verkehrspsychologen-§ (VerkehrsPsych§)“, der im StVG verankert wird

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