Cover-Bild Die Böden Schleswig-Holsteins
  • Verlag: Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Die Natur: Sachbuch
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 2006
Bernd Burbaum, Marek Filipinski

Die Böden Schleswig-Holsteins

Entstehung, Verbreitung, Nutzung, Eigenschaften und Gefährdung
Der Boden als Naturkörper bleibt häufig im Verborgenen, wir nehmen meist nur seine Oberfläche wahr, die wir sehen und auf der wir uns bewegen. Selbst in der Landwirtschaft oder bei der Gartenarbeit dringen wir nur sehr oberflächlich in den Boden ein, die Kenntnisse über seinen Aufbau und seine Verbreitung sind folglich wenig ausgeprägt. Dabei übernimmt der Boden an der Schnittstelle zwischen Luft, Wasser, Gestein und Lebewesen wichtige Funktionen sowohl im Naturhaushalt
als auch für den wirtschaftenden Menschen; er stellt im wahrsten Sinne des Wortes die zentrale Grundlage des Lebens dar. Pflanzen, Tiere und Menschen benötigen den Boden in vielfältiger Weise, beispielsweise als Lebensraum, Wasserspeicher und –filter, zur Produktion von Nahrungsmitteln oder als Baugrund. Viele unserer Böden haben sich erst im Laufe von mehreren tausend Jahren entwickelt und geben uns heute Aufschluss über vorangegangene Umweltbedingungen und menschliche Einflüsse. Hieran wird deutlich, dass Böden sensibel auf veränderte Bedingungen reagieren und in menschlichen Zeiträumen praktisch nicht vermehrbar sind.
In der Gesetzgebung wurde der Bedeutung des Bodens mit der Verabschiedung des Bundesbodenschutzgesetzes im Jahr 1998 und des Landesbodenschutzgesetzes im Jahr 2002 Rechnung getragen. Im Verbund mit bereits umgesetzten und geplanten EU-Richtlinien wachsen die Anforderungen an Bodeninformationen unter anderem im Zusammenhang mit Planungs- und Zulassungsverfahren. In Schleswig-Holstein werden die entsprechenden Daten im Landesamt für Natur und Umwelt (LANU), als Oberer Bodenschutzbehörde zusammengeführt oder vom LANU selbst erhoben. Ein zentraler Bestandteil des Bodeninformationssystems sind flächenhafte Darstellungen zu Bodenaufbau und -verbreitung in Form von Bodenkarten. Der Nutzerkreis dieser Bodendaten erstreckt sich von Bodenkundlern und Agraringenieuren über Planer und Fachleute aus Nachbardisziplinen bis hin zu den Praktikern aus Land- und Forstwirtschaft.
Diese Broschüre versteht sich daher als Ergänzung zu den Fachdatenbeständen und möchte mit zahlreichen Fotos und Abbildungen den fachlichen Zugang zum Medium Boden erleichtern. Nutzungsmöglichkeiten der Böden werden dabei ebenso angesprochen, wie die Probleme, die sich aus den unterschiedlichen Wirtschaftsformen ergeben.
Grundlegende Anregungen zum vorsorgenden Schutz von Böden werden angerissen, dieses Themenfeld geht jedoch weit über den Übersichtscharakter dieser Broschüre hinaus und wird nur gestreift.
Das Verständnis über Entstehung, Verbreitung und Merkmale der Böden und die damit verbundenen Eigenschaften und Funktionen ist wesentliche Grundlage für den Erhalt der Vielfalt der Böden in unserer schleswig-holsteinischen
Landschaft. Zur Unterstützung dieser Zielsetzung soll die Broschüre einen Teilbeitrag leisten. Die Vielfalt und Schönheit der Böden soll dabei ebenso vermittelt werden, wie ihr Bezug zu den Landschaften Schleswig-Holsteins.

Wolfgang Vogel
Direktor des Landesamtes für Natur und
Umwelt des Landes Schleswig-Holstein

Es sind noch keine Einträge vorhanden.