Cover-Bild Frag doch mal … die Maus! Wissen für Kinder: Alltag und Technik
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Bernd Flessner

Frag doch mal … die Maus! Wissen für Kinder: Alltag und Technik

Armin Maiwald (Sprecher)

Wer hat das Klopapier erfunden und wie kommt der Strom in die Steckdose?
Kinderfragen von der Maus beantwortet

Weil Eltern nicht alles wissen können, hat die Maus jede Menge mausschlaue Antworten gesammelt. Kindgerecht und unterhaltsam löst dieses Hörbuch die großen Rätsel des Alltags und der Technik aus „Das große Mauswissen“. Am Ende weiß die ganze Familie nicht nur, wer das Klopapier erfunden hat oder wie die Streifen in die Zahnpasta kommen, sondern auch was ein GPS ist und wie ein Touchscreen funktioniert.

Ein ebenso spannendes wie lehrreiches Hörbuch, gelesen von Armin Maiwald, einem der Experten für Maus-Sachgeschichten.

(1 CD, Laufzeit: 1h 12)

Veröffentlicht am 12.08.2018

„Frag doch mal… die Maus! Wissen für Kinder: Alltag und Technik“

Eckdaten
Lesung mit Musik
Gesamtspielzeit ca. 1 Stunde 12 Minuten
empfohlen ab 5 Jahren
cbj audio (Verlagsgruppe Random House)
gelesen von Armin Maiwald

Eckdaten
Lesung mit Musik
Gesamtspielzeit ca. 1 Stunde 12 Minuten
empfohlen ab 5 Jahren
cbj audio (Verlagsgruppe Random House)
gelesen von Armin Maiwald
2018
ISBN: 978-3-8371-4158-0

Cover
Es ist sehr ansprechend und durch die Zeichnung weiß man sofort, um welche Themengebiete sich das Hörbuch drehen wird.

Inhalt
Weil Eltern nicht alles wissen können, hat die Maus jede Menge mausschlaue Antworten gesammelt. Kindgerecht und unterhaltsam löst dieses Hörbuch die großen Rätsel des Alltags und der Technik aus Das große Mauswissen. Am Ende weiß die ganze Familie nicht nur, wer das Klopapier erfunden hat oder wie die Streifen in die Zahnpasta kommen, sondern auch was ein GPS ist und wie ein Touchscreen funktioniert.

Meinung
Ich habe die Sendung früher als Kind abgöttisch geliebt und tue es bis heute noch, auch wenn sich das Format sehr geändert hat. Die Sendung ist eben mit der Zeit gegangen, was durchaus positiv ist. Aber mir sagt das neue Format nicht so zu.
Das Hörbuch fängt mit dem bekannten Intro an und es wird von der altbekannten Stimme gesprochen. Nostalgie pur! Da taucht man direkt wieder in die eigene Kindheit ein.
Die Themen des Hörbuchs werden im dazugehörigen Booklet genannt. Sie sind für jedes Alter und jede Generation ansprechend. Die behandelten Themen sind: Warum ist die Banane krumm? Wie kommen die Farben in die Murmeln? Wer hat das Klopapier erfunden? Warum heißt das Spiegelei „Spiegelei“? Wie kommen die Löcher in den Käse? Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta? Wieso knistert Feuer? Warum klebt der Kleber? Warum ist der Badeschaum immer weiß? Warum sieht man sich in einem Löffel auf dem Kopf stehend? Wie wird man Balletttänzerin? Wie wird man Polizist? Warum bildet sich eine Haut auf der Milch? Wie kommt der Strom in die Steckdose? Wie funktioniert ein Smartphone? Was ist eine App? Wie funktioniert ein Touchscreen? Was ist GPS? Warum zeigt die Kompassnadel immer nach Norden? Warum können Flugzeuge fliegen? Wie funktioniert eine Wunderkerze? Wie kommen die Kondensstreifen an den Himmel? Wieso schweben Raumfahrer im Weltall?
Die einzelnen Sequenzen sind relativ kurz, aber sehr informativ. Ich habe beim Hören viel Neues dazugelernt. Das Hörbuch eignet sich daher wunderbar für eine lange Autofahrt oder als Gutenachtgeschichte. ^^

❤❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 14.04.2018

Anspruchsvolles Hörbuch für alle Grundschüler

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
In dem etwas mehr als einstündigen Hörbuch werden allgemeine Themen behandelt, die sich rund um den Alltag und die Technik drehen.
Der Sprecher Armin Maiwald ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Der Sprecher Armin Maiwald liest das Hörbuch mit einer angenehmen Stimme vor.
Dabei erfahren Kinder, wer Klopapier erfunden hat und wie zum Beispiel die Farben in die Murmeln kommen.
Das Hörbuch ist für Kinder ab 5 Jahre empfohlen. Mein Sohn ist selbst 7 Jahre - ein optimales Alter, wie ich finde. Warum? Das erfahrt ihr gleich.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Um das gesamte Hörbuch erfassen und auch verfolgen zu können, sollten Kinder längere Hörbücher nicht nur gewohnt sein, sondern auch bereits aufmerksame Zuhörer sein. Armin Maiwald liest alles mit angenehmer Stimme vor, doch für den Kopf ist dennoch kaum Pause. Es ist wirklich ein geballtes Hörbuch an Wissen, dass man sich auch mehrfach in Ruhe anhören sollte, wenn man es verinnerlichen mag.
Die Themen sind wirklich bunt gemischt und logisch erzählt und auf den Punkt gebracht.
Dennoch ist es natürlich geballtes Wissen auf einmal, daher würde ich die Hörbücher erst ab 7 Jahren empfehlen.
Am schönsten finde ich, dass auf allgemeine Sachen Wert gelegt wird, wie auch auf moderne Themen, wie das GPS z.B. Viele Kinder können mit den heutigen Begriffen schwer etwas anfangen. Da hilft es schon, wenn man das Thema noch einmal tiefergehend thematisiert.
Ich will auch anmerken, dass das Hörbuch sehr anspruchsvoll ist. Ein Kind, das sich nicht gerne mit allgemeinen Themen beschäftigt und auch kein Grund-Allgemeinwissen hat, wird das Hörbuch vermutlich als "Schwere Kost" bezeichnen. Wenn ihr Kind aber Hörbücher/Spiele wie z.b. >Was ist das?< oder >Hör doch mal< bereits kennt und damit vertraut ist, dann wird es auch hiermit gut zurechtkommen.
Mein Sohn interessiert sich aktuell für alle möglichen Themen. Daher habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden. Nach dem ersten Mal hören konnte er mir viele der angesprochenen Themen anreißen, wenn auch natürlich nicht alles wiedergeben. Dafür ist es einfach zu viel auf einmal, doch toll zum "Oft-Mal" hören, da das Hörbuch auch beim zweiten oder dritten Mal nicht langweilig wird. Wir werden es regelmäßig aller paar Wochen wieder in den CD-Player einlegen. Ich denke im Übrigen auch, dass das Hörbuch für alle Kinder etwas ist, die die Grundschule besuchen, also von der ersten bis zur vierten Klasse.
Wer sich an dieser Stelle noch unsicher ist, sollte aber auf jeden Fall in die Hörprobe reinhören und sich selbst noch mal ein Bild machen, ob das Hörbuch schon etwas für die eigenen Kinder sein könnte.

Mein Sohn hat sich sehr darüber gefreut und wir werden die Hörbuch-Serie auf jeden Fall weiterhin verfolgen.