Cover-Bild Nostradamus
  • Ersterscheinung: 05.2000
Bernd Harder

Nostradamus

Ein Mythos wird entschlüsselt
Da die Welt - anders als von Nostradamus bzw. zahlreichen seiner Interpreten vorhergesagt - im August 1999 doch nicht untergegangen ist, hat sich Bernd Harder in seiner Nostradamus-Monographie weitere angebliche Prophezeiungen des Sehers vorgenommen. Nach einem Vergleich der verschiedenen "Entschlüsselungen" der Nostradamus-Deuter kommt er zu dem Fazit: da werden keine verborgenen Botschaften aufgedeckt, sondern spekulativer Unsinn verbreitet.
Was die Centurien des Astrologen und Arztes Michel de Notredame (1503-1566) tatsächlich aussagen könnten, untersucht Harder anschließend auf der Grundlage uns heute bekannter historischer und literaturwissenschaftlicher Fakten. Am Ende steht die Erkenntnis, daß Nostradamus jene für das Zeitalter der Renaissance typische Schnittstelle markiert, an der mythisches und rationales Denken sich trennten, alter Aberglaube sich mit neuer Wissenschaft vermischte. Letztlich kann er als eine Art zeitgenössischer Science Fiction-Autor gesehen werden, der mit seinen Zukunftsvisionen die soziale und politische Gegenwart des 16. Jahrhunderts beschrieb und kommentierte.

• Dieses Buch befindet sich bei Ignacio in einem Regal.
  • Ignacio hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Nostradamus - eine herausragende Persönlichkeit

Man braucht nicht abergläubisch sein oder an übernatürliche Kräfte zu glauben, um in Nostradamus eine außergewöhnliche Person sehen zu können. Hochbegabt, mit dem richtigen Gefühl für die Fragen seiner Zeit und in der Zukunft, und ausgestattet mit einem hohen Maß an Empathie, ist es ihm gelungen die Menschen in seinen Bann zu ziehen. In einer Zeit, in der die Menschen glaubten von einer höheren Instanz geleitet zu werden, hat er es vermocht Glaube und Wissenschaft nicht gegeneinander sondern miteinander zu nutzen. Heute konnten wir zusätzlich als eine Marketingprofi titulieren, er wusste sehr gut Sensationen glaubhaft anzukündigen. Eine beeindruckende Persönlichkeit der Geschichte.