19,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 111
- Ersterscheinung: 29.04.2020
- ISBN: 9783961382057
Auf dem Weg zum Interaktiven Lehren an der Hochschule
Eine autobiografische Spurensuche
Der vorliegende Band stellt Ergebnisse einer autobiografischen Spurensuche nach Hinweisen dar, die Präferenz des Interaktiven Kommunikations- und Lehrstils zu beschreiben und zu erklären.
Keine Hochschullehrerin und kein Hochschullehrer hat Lehren gelernt, dennoch sind die Aufgabenbereiche Lehren und Lernen neben dem Forschen zentrale Tätigkeiten des beruflichen Wirkens an der Hochschule.
Bei selbstkritisch erfolgendem Reflektieren werden Verbindungslinien von Erlebnissen, Erfahrungen und Begegnungen in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter und dem Entwickeln und Ausprägen didaktischer Überlegungen deutlich. Letztendlich prägt jede/r Lehrende eine eigene Form des Kommunizierens und Lehrens aus, die mit denen anderer Kolleginnen und Kollegen nicht vergleichbar, sondern als individuell zu bezeichnen ist.
Keine Hochschullehrerin und kein Hochschullehrer hat Lehren gelernt, dennoch sind die Aufgabenbereiche Lehren und Lernen neben dem Forschen zentrale Tätigkeiten des beruflichen Wirkens an der Hochschule.
Bei selbstkritisch erfolgendem Reflektieren werden Verbindungslinien von Erlebnissen, Erfahrungen und Begegnungen in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter und dem Entwickeln und Ausprägen didaktischer Überlegungen deutlich. Letztendlich prägt jede/r Lehrende eine eigene Form des Kommunizierens und Lehrens aus, die mit denen anderer Kolleginnen und Kollegen nicht vergleichbar, sondern als individuell zu bezeichnen ist.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.