Cover-Bild Audience Development
  • Ersterscheinung: 25.04.2018
Bernhard Förg, Christian Spath

Audience Development

Vergiß Zielgruppen, höre auf dein Publikum
Audience Development wurde Mitte der 90er-Jahre der Inbegriff für die Vermarktung von Kultureinrichtungen. Internet sei Dank: Audience Development ist wieder in aller Munde, es ist DAS Mindset, mit dem Marketing wieder zur Chefsache wird und Unterscheidungen zwischen digitalem und klassischem Marketing hinfällig werden.
Das Publikum, die Audience, ist anders als die Zielgruppen, im Hier und Jetzt, und mein gesamtes Verhalten bestimmt, wie das Publikum künftig zu mir steht. Denn anders als eine Zielgrupe qualifiziert sich ein Publikum verpflichtend durch drei kennzeichnende Aspekte: Freiwilligkeit, Öffentlichkeit, Meinungsfreiheit. Und während die Zielgruppe in ihrem Sinus-Milieu immer gleich bleibt, wird das Publikum immer in Bewegung sein, in geänderter Zusammensetzung neu zusammentreffen und je nach Qualität meiner „Vorstellung“ treu bleiben, mich kritisieren oder künftig ignorieren. Das Publikum ist ein wertvolles Gut, es zu pflegen, zu binden und zu entwickeln ist die Aufgabe von „Audience Development“. Es ist ein Mindset, eine
persönliche Einstellung. Dieses Buch bietet Beispiele und praktische Werkzeuge die helfen diese Einstellung zu leben.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.