Cover-Bild Emma und die Weihnachtsväter
Bernhard Hagemann

Emma und die Weihnachtsväter

Isabelle Metzen (Illustrator)

Süßer die Väter nie klingeln

Vaterlosigkeit, findet Emma, kann man selten gebrauchen, erst recht nicht an Weihnachten. Als Papa dann länger als geplant im Ausland bleiben muss und erst an Heiligabend zurückkommen wird, merkt Emma allerdings, dass sie es noch vergleichsweise gut hat. Denn der Vater ihres Freundes Gregor zum Beispiel wohnt quasi ums Eck, darf Gregor aber nur von Weitem sehen, auch an Weihnachten; ein Richter hat es so beschlossen. Doof, denkt Emma, und sie fasst einen kühnen Plan: Gregor soll diesmal ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk bekommen, und das heißt: Vater!

Ausstattung: Mit s/w Vignetten

Veröffentlicht am 06.11.2018

DIe Kraft der Freundschaft

Emma´s bester Freund Gregor darf wegen eines Gerichtsbeschluss seinen Vater nicht mehr sehen, dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als Weihnachten mit seinem Vater zu feiern. Emma findet das ungerecht und schmiedet einen Plan.

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet, der Buchtitel passend gewählt.

Der Schreibstil des Autoren ist sehr angenehm, man fliegt regelrecht durch die Kapitel. Die Protagonistin Emma schließt man sofort in sein Herz und es ist bewundernswert, was sie für eine Kraft hat und wie sie daran arbeitet, ihre Pläne umzusetzen. Auf Emma kann man sich hundert Prozent verlassen, wer sie als Freundin hat, der darf sich glücklich schätzen.

Ein wunderbares Buch, das einem die Vorweihnachtszeit versüßt. Und ein Buch, das zeigt, wie wichtig und hilfreich Freundschaften sind.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Das Buch gefiel mir gut, die Geschichte ist ok.

Meine Frau meinte ich soll ruhig die weihnachtlichen Kinderbücher übernehmen da ich Weihnachten so gern habe. Also gesagt getan und mein erstes Kinderbuch über das Blogger Portal angefordert. Auch bekommen, vielen Dank dafür. Weihnachten mag ich wirklich sehr gerne und die Geschichte hat mir schon vom Klappentext gefallen. Ich habe versucht mich in die Situation von einem Kind zu versetzen. Wie würde das Kind mit der Geschichte klarkommen. Da dieses Buch ab 10 Jahre empfohlen wird und ich eine 14-Jährige Tochter habe. Die Geschichte ist wirklich einfach und schön zu lesen. Das war kein Hindernis. Dadurch kann denke ich auch ein Kind sehr gut in der Geschichte eintauchen und die Geschichte gut verfolgen. Die Autorin hat alle Orte sehr gut beschrieben und so konnte man sich auch die Handlungsorte gut vorstellen. Man dachte wirklich man sei selber in der Stadt. Einzig alleine an dem Buch was mich bisschen gestört hat war die Handlung an sich, die Idee war toll aber ein bisschen hat mir gefehlt.