72,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 413
- Ersterscheinung: 31.12.1986
- ISBN: 9783820400137
Die institutionelle Ordnung der Massenkommunikation aus sozialethischer Sicht
Angesichts der grossen Bedeutung der Massenkommunikation für die Verwirklichung einer humanen, freien und gerechten Gesellschaft erscheint für die Theologie eine sozialethische Reflexion der grundlegenden institutionellen Ordnung dieses gesellschaftlichen Subsystems unabdingbar.
Am normativen Anspruch einer freien, «zwanglosen» Kommunikation über gesellschaftliche Angelegenheiten, die keine soziale Gruppe ausschliesst, werden in der vorliegenden Untersuchung das privatwirtschaftliche und das öffentlich-rechtliche Ordnungsmodell sowie die Veränderungen der Medienstruktur durch die «Neuen Medien» gemessen. Auf dieser Basis werden Anforderungen an eine christlich zu verantwortende Medienpolitk formuliert.
Am normativen Anspruch einer freien, «zwanglosen» Kommunikation über gesellschaftliche Angelegenheiten, die keine soziale Gruppe ausschliesst, werden in der vorliegenden Untersuchung das privatwirtschaftliche und das öffentlich-rechtliche Ordnungsmodell sowie die Veränderungen der Medienstruktur durch die «Neuen Medien» gemessen. Auf dieser Basis werden Anforderungen an eine christlich zu verantwortende Medienpolitk formuliert.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.