30,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Ars Biographica
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 104
- Ersterscheinung: 02.2018
- ISBN: 9783952465240
Ethisch.Nachhaltig.Erfolgreich.
Zehn Schweizer Unternehmen und ihre Geschichten
Marktwirtschaft und Moral werden oft als Gegensätze wahrgenommen. Doch tatsächlich sind Ethik und Nachhaltigkeit unternehmerische Erfolgsfaktoren – so die Kernthese des neuen Buches aus dem Verlag «Ars Biographica». Autor Bernhard Ruetz stellt zehn beispielhafte Unternehmen vor, die konsequent wertebasiert und nachhaltig handeln und gerade deshalb erfolgreich sind. Jedes steht exemplarisch für einen Aspekt – vom Naturschutz über gesunde Ernährung bis zu partizipativer Mitarbeiterkultur. Und jedes kommt aus einer anderen Branche, vom KMU bis zum Konzern: Bioforce, Precious Woods, Swiss Re, BlueOrchard, Vetropack, SV Group, Invethos, Pestalozzi, Trisa, Zoo Zürich.
Interviews mit Experten runden den Band ab. Nachhaltigkeitsexperte Prof. Dr. Ernst A. Brugger: «Nachhaltige Unternehmen haben Erfolg, denn sie haben die besseren Mitarbeitenden, die treueren Kunden und das bessere Image.» Robert Nef, liberaler Vordenker: «Der Markt straft unethisches Verhalten früher oder später ab, in einer global vernetzten Welt sogar noch stärker.» Pfarrer Dr. Marcel Köppli: «Das Christentum hat nicht nur unsere Vorstellung von Wirtschaftsethik geprägt, sondern sogar unser Verständnis von Wirtschaft überhaupt.»
Interviews mit Experten runden den Band ab. Nachhaltigkeitsexperte Prof. Dr. Ernst A. Brugger: «Nachhaltige Unternehmen haben Erfolg, denn sie haben die besseren Mitarbeitenden, die treueren Kunden und das bessere Image.» Robert Nef, liberaler Vordenker: «Der Markt straft unethisches Verhalten früher oder später ab, in einer global vernetzten Welt sogar noch stärker.» Pfarrer Dr. Marcel Köppli: «Das Christentum hat nicht nur unsere Vorstellung von Wirtschaftsethik geprägt, sondern sogar unser Verständnis von Wirtschaft überhaupt.»
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.