Cover-Bild Selbs Justiz
Band 1 der Reihe "Selb-Trilogie"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.04.2012
Bernhard Schlink, Walter Popp

Selbs Justiz

Privatdetektiv Gerhard Selb, 68, wird von einem Chemiekonzern beauftragt, einem Hacker das Handwerk zu legen, der das werkseigene Computersystem durcheinanderbringt. Bei der Lösung des Falles wird er mit seiner eigenen Vergangenheit als junger, schneidiger Nazi-Anwalt konfrontiert und findet für die Ahndung zweier Morde, deren argloses Werkzeug er war, eine eigenwillige Lösung.

• Dieses Buch befindet sich bei Treeny in einem Regal.
  • Treeny hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Auftakt der Selbs-Triologie

Selb ist Privatdetektiv. In seinem neuesten Fall wird er zum Chemiewerk RCW beordert. Dort soll er für seinen alten Schulfreund herausfinden, wer sich von außen in das Computersystem gehackt hat. In den vergangenen Wochen gab es dort nämlich einige Unregelmäßigkeiten. Während den Ermittlungen kommt es aber zu weiteren Vorfällen, wie beispielsweise einer Explosion in einem der Labore. Es wird klar, dass im Werk nicht nur das System nicht ganz rund läuft, sondern auch die Unternehmensführung nicht immer ganz sauber arbeitet.

Doch dieser Fall ist nur der Anfang, denn das Buch ist in drei Teile gegliedert. Drei Teile, die inhaltlich verwoben sind, aber drei unterschiedliche Fälle behandeln, die aufeinander aufbauen. Selb trifft dabei nicht nur auf alte Weggefährten, sondern wird auch mit seiner Vergangenheit als Nazi-Staatsanwalt konfrontiert. Eine spannende Mischung aus Krimi, Roman und Aufarbeitung von politischen Themen.

Der Charakter von Selb ist dabei fast schon überzeichnet. Heutzutage würde man ihn wohl als "Eigenbrötler" oder "Kautz" bezeichnen. Auch sein Verhältnis zu Frauen wird im Buch mehrfach thematisiert und es wird deutlich, dass dieses Verhältnis für ihn, aber auch die Frauen, nicht sonderlich leicht ist. Ein spannender Charakter, der mich in seinen Bann gezogen hat.

Fazit: Mein erstes "Learning" ist, dass ich aufhören muss, Bücher eines Autoren mit anderen seiner Bücher zu vergleichen. In diesem Fall ist es alles andere als fair, "Selbs Justiz" mit "Der Vorleser" zu vergleichen. Allein schon, weil beide Bücher ganz unterschiedliche Themen behandeln.
Aber zum eigentlichen Fazit... Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich mich mit zunehmender Seitenzahl immer mehr mit dem Protagonisten Selb anfreunden. Ich habe Gefallen gefunden an seinem Humor, seiner Art und der Erzählweise von Schlink. Deshalb freue ich mich jetzt auch auf den zweiten Teil der Trilogie: "Selbs Betrug".