Cover-Bild Zucker. Ein Stück
Band der Reihe "Bayerisches Theater"
  • Verlag: Lichtung
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 1997
Bernhard Setzwein

Zucker. Ein Stück

Diabetische Farce in 4 Szenen
Die Protagonisten dieses Krankenkammerspiels, mit dem der Autor 1993 den Komödienwettbewerb des Regensburger Turmtheaters gewann, sind zwei Diabetiker: der dickleibige, seine Krankheit ignorierende Bierkutscher Fuderer und Radinger, der Hypersensible, der Grübler, das Gehirntier, der im gemeinsamen Krankenzimmer die Hintergründe dieser Volkskrankheit aufdeckt - ein Gruseltheater gegen weißblaue Behaglichkeit.

FUDERER: Man will uns ja zu dressierten Affen machen, / zu dressierten vegetarischen Affen, / die um eine Scheibe Knäckebrot / und um ein Radl Putenwurst betteln.
RADINGER:.Gleichmaß der Lebensführung / muß das oberste Gesetz sein. / In jeder Hinsicht Mittelmaß! / Wir müssen das personifizierte Mittelmaß werden! / Das bleuen uns Chefärzte ein, / die in jeder freien Minute / kannenweise Kaffee in sich hineinschütten, / die nur kurzzeitig / ihre Zigaretten aus den Fingern legen, / um Patienten die Hand zu schütteln / und um sofort auch Lebensmaßregeln auszugeben, / Mittelmaßregeln, die unbedingt einzuhalten sind. /.
Denken Sie nur, Fuderer, / der Starkbieranstich auf dem Nockherberg, / dieses alljährliche eimerweise Hinunterkippen / von klebriger, brauner Zuckerbrühe, / es ist in Wahrheit das heimliche Jahrestreffen / des Diabetiker-Bundes. / Todesverachtend stemmt jedes Jahr / ein diabetischer Ministerpräsident als erster, / weil Vortrinker, / einen Humpen honigsüßen Bieres / und schüttet ihn in sein verkandiszuckertes Bauchfaß. / Das war beim Strauß so / und war auch beim Streibl so. / Nur der Stoiber, / der weiß sich zu verstellen.

Soweit ein Textausschnitt; von Bernhard Setzwein ist in dieser Reihe BAYERISCHES THEATER 1998 das Stück WATTEN WAGNER WICHS erschienen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.