30,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Shaker
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 150
- Ersterscheinung: 2002
- ISBN: 9783832209025
Elternhaus und Kindergarten
Einschätzungen aus zwei Perspektiven (Eltern und Erzieherinnen)
In diesem Buch werden empirische Ergebnisse von Befragungen mit Eltern und Erzieherinnen aus drei größeren Forschungsprojekten präsentiert, bei denen die Daten in den Jahren 1997, 200 I und 2002 erhoben wurden. Die meisten Informationen stammen aus allen fünf neuen Bundesländern und dem Ostteil Berlins, ergänzt um eine umfangreiche Stichprobe aus Rheinland-Pfalz. Der besondere Wert der Ergebnisse dieses Buches besteht darin, dass an sehr vielen Stellen die Aussagen der Eltern mit Angaben der Erzieherinnen verglichen werden können. Es dürfte keine deutschsprachige empirische Studie zur Elternarbeit im Kindergarten geben, in der so viele und verschiedenartige Aspekte in kombinierter Weise aus den Perspektiven der Eltern und gleichzeitig der Erzieherinnen betrachtet werden.
Eltern und Erzieherinnen zeigen aufeiner allgemeinen Ebene gegenseitig viel Wertschätzung und eine erstaunliche Übereinstimmung in grundsätzlichen Fragen hinsichtlich der Erziehung im Kindergarten. Eltern und Erzieherinnen geben wechselseitig an, dass sie im Grundsätzlichen gut miteinander auskommen. Andererseits zeigen die Ergebnisse aber auch, dass Eltern in der konkreten, nachweisbaren Mitarbeit im Kindergarten eher zurückhaltend sind. Elternarbeit könnte - auf der Grundlage eines stärkeren Einsatzes der Eltern, aber auch einer gezielten Förderung und Unterstützung solcher Aktivitäten durch Erzieherinnengegenüber der jetzigen Situation deutlich intensiviert werden.
Im einzelnen beschäftigt sich das Buch unter anderem mit den Themen Schulvorbereitung, den Rechten der Eltern, den Rollen der Erzieherin den Eltern gegenüber, dem Kindergarten als einem möglichen Ort für Eltern, den Erwartungen der Eltern an den Kindergarten, der Erzieherin als einer beratenden Gesprächspartnerin und als einem pädagogischen Orientierungspunkt für Eltern, dem Kindergarten als einem kompensatorischen Regulativ gegenüber dem Elternhaus und dem Profil von Elternausschussmitgliedern.
Die Vielfalt und die Differenziertheit der vorgetragenen Resultate ermöglichen in Wissenschaft und Praxis eine breite Diskussion über zukünftige Wege der Elternarbeit im Kindergarten.
Eltern und Erzieherinnen zeigen aufeiner allgemeinen Ebene gegenseitig viel Wertschätzung und eine erstaunliche Übereinstimmung in grundsätzlichen Fragen hinsichtlich der Erziehung im Kindergarten. Eltern und Erzieherinnen geben wechselseitig an, dass sie im Grundsätzlichen gut miteinander auskommen. Andererseits zeigen die Ergebnisse aber auch, dass Eltern in der konkreten, nachweisbaren Mitarbeit im Kindergarten eher zurückhaltend sind. Elternarbeit könnte - auf der Grundlage eines stärkeren Einsatzes der Eltern, aber auch einer gezielten Förderung und Unterstützung solcher Aktivitäten durch Erzieherinnengegenüber der jetzigen Situation deutlich intensiviert werden.
Im einzelnen beschäftigt sich das Buch unter anderem mit den Themen Schulvorbereitung, den Rechten der Eltern, den Rollen der Erzieherin den Eltern gegenüber, dem Kindergarten als einem möglichen Ort für Eltern, den Erwartungen der Eltern an den Kindergarten, der Erzieherin als einer beratenden Gesprächspartnerin und als einem pädagogischen Orientierungspunkt für Eltern, dem Kindergarten als einem kompensatorischen Regulativ gegenüber dem Elternhaus und dem Profil von Elternausschussmitgliedern.
Die Vielfalt und die Differenziertheit der vorgetragenen Resultate ermöglichen in Wissenschaft und Praxis eine breite Diskussion über zukünftige Wege der Elternarbeit im Kindergarten.
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