Cover-Bild Love to share – Liebe ist die halbe Miete
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Beth O'Leary

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Veröffentlicht am 18.07.2019

Ein netter Roman über die Liebe und in welcher Form sie entstehen kann!

Tiffy will sich endgültig von ihrem Freund trennen, braucht dafür aber eine bezahlbare Wohnung, in London eine fast aussichtslose Sache! Sie hat die Wahl zwischen schimmliger Bruchbude oder einer kuriosen Wohnungsteilung. Eine WG nach dem Motto einer nutzt die Wohnung am Tag, einer in der Nacht. Die Idee stammt von Leon, der dringend Geld braucht, um seinen Bruder finanziell zu unterstützen. Da Leon als Krankenpfleger nur Nachtschicht arbeitet, tagsüber schläft und am Wochenende bei seiner Freundin Kay ist, scheint eine Zeit-WG eine einträgliche Sache zu sein, um schnell an Geld zu kommen!
Freundin Kay kümmert sich dann auch um Mieterin Tiffy, allein schon um alle Fronten klarzumachen!
Leon hatte natürlich ja keine Ahnung mit welchen Kram Tiffy bei ihm einzieht, doch es gibt ja Post its, eine perfekte Art zu kommunizieren…..

Hinter dem ein wenig schrägen Liebesromandebüt „Share to Love", der jungen englischen Autorin Beth O'Leary, liegt eine kuriose Idee zugrunde.Vielleicht wird es die Revolution auf dem Wohnungsmarkt;) Teile deine Wohnung nach Zeitplan! Bei den teuren und raren Wohnungen in den Großstädten ist das ja gar nicht so abwegig, wer weiß was die Zukunft uns noch bringt.

Wenn dann aber noch die Liebe ins Spiel kommt, wird das Ganze natürlich erst richtig spannend!
In einer Wohnung treffen hier zwei Individuen aufeinander, die völlig konträr in ihrem Lebensstil und Charakter sind. Der sehr introvertierte und scheue Leon und auf der anderen Seite die auffällig schräge, manipulierbare Chaos Queen Tiffy! Allein schon diese beiden liebenswerten Charaktere im Roman kennenzulernen macht unglaublich viel Freude;) Der Schreibstil ist teils ein wenig gewöhnungsbedürftig, ab und an wechselt die Perspektive hin und her wie bei einem Tennismatsch oder eben eine Post’it Unterhaltung.

Mir persönlich hat der Roman wirklich recht gut gefallen! Gerade die rasante Entwicklung zum Ende hin, hat ein Dauer Schmunzeln in mein Gesicht geprägt, sehr amüsant und liebenswert. Ein gelungenes Debüt das für gute Unterhaltung sorgt!

Veröffentlicht am 17.07.2019

Eine Wohnung - Ein Bett

Eine Wohnung, ein Bett. Diese Annonce ist Tiffy's letzte Rettung was ihre Wohnsituation betrifft. Auch wenn sie anfangs skeptisch ist, nimmt sie das Angebot an und teilt sich von nun an ein Bett und eine Wohnung mit einem völlig fremden, denn die beiden kennen sich nur durch die Telefonate.
An sich auch gar kein Problem, die Zeiten sind genau geregelt. Leon arbeitet nachts und Tiffy tagsüber, also schläft jeder zu unterschiedlichen Zeiten. Die beiden kommen sich also nie in die Quere
Sie hinterlassen sich täglich gegenseitig Post it Nachrichten. Dadurch entwickelt sich schnell eine tolle Freundschaft. Eine Freundschaft mit Aussicht auf mehr

Eine wunderschöne und witzige Liebesgeschichte. Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen <3 Es ist so humorvoll und bringt eine ganz tolle Wohlfühlatmosphäre mit Die Charaktere sind alle so wunderbar ausgearbeitet und (fast) alle sind total sympathisch und charismatisch. Man erhält zu allen Beteiligten Personen ein total klares Bild ohne das viele Sätze dazu verloren werden müssen
Das finde ich immer besonders toll, wenn Autoren das schaffen
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Tiffy oder Leon erzählt und diese einzelnen Abschnitte sind auch immer Überschriftet wer gerade erzählt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, klar und leichtfüßig
Aber eine winzig kleine Sache hat mich gestört: In Leon's Abschnitten sind sehr viele Sätze kurz und knapp formuliert. Das hat mich anfangs sehr irritiert. Oft musste ich die Sätze mehrmals lesen um zu verstehen was sie ausdrücken sollen. Ich denke aber das wurde absichtlich so gemacht, um Leon's Wortkargheit besser darzustellen. Man gewöhnt sich nach einiger Zeit daran aber ich fand es schon ein wenig befremdlich.....
Das ist aber auch das einzig negative am gesamten Buch
Mir hat der Humor unglaublich gut gefallen, ebenso die netten & witzig frischen Dialoge
Die Harmonie zwischen Tiffy und Leon war zum greifen nah und es war ganz toll die Geschichte und den Aufbau ihrer Freundschaft zu verfolgen. Tiffy und Leon sind beides ganz tolle Charaktere. Tiffy mit ihrer aufgeweckten und leicht verrückten Art hilft dem schüchternen und ruhigen Leon aus sich raus zu kommen
Die Story ist echt super gut durchdacht und bringt natürlich auch an einigen Stellen eine gewisse Spannung mit sich. Es gibt viele ungewisse Situationen die im Laufe des Buches beantwortet werden und bei denen man mitfiebern kann Es geht nämlich nicht nur um Tiffy und Leon sondern auch noch um Tiffy's Ex-Freund Justin und um Leon's Bruder Richie.
Also nicht nur ein typischer Liebesroman
Mir hat es wirklich unglaublich gut gefallen und ich kann über dieses Buch nur positives Berichten und spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus <3
Wer Lust auf eine witzige, lockere & luftig leichte Liebesgeschichte mit ein wenig Drama und Spannung hat, der wird hier auf seine Kosten kommen
Ich vergebe die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.07.2019

Einfach nur grandios!

Leon und Tiffy teilen sich eine Wohnung und ein Bett, doch begegnet sind sie sich bisher noch nie, denn Leon arbeitet nachts und Tiffy tagsüber. Nach den aufgestellten Regeln werden sich die Beiden also nie treffen. Um zu kommunizieren, hinterlassen sich die beiden zunächst ein paar harmlose Nachrichten auf ein paar Post-its. Was jedoch als kuriose Kommunikation unter Mitbewohnern beginnt, entwickelt sich zu mehr als nur Freundschaft. Kann man einen Menschen lieben lernen dem man eigentlich noch nie begegnet ist?

Zuallererst muss ich sagen, dass Leon und Tiffy mich vollständig verzaubert haben. Ich habe dieses Buch quasi verschlungen und es ist jetzt schon eines meines absoluten Lesehighlights in diesem Jahr. Tiffy und Leon sind eigentlich zwei ungewöhnliche und vollkommen gegensätzliche Charaktere. Die Geschichte wird abwechselnd aus den beiden Perspektiven der Protagonisten erzählt. Leon ist eher der stille, introvertierte Typ, der nur redet wenn es unbedingt notwendig ist. Auch Leons Erzählstil spiegelt das wieder, da er sehr gerne auf Personalpronomen und Füllwörter verzichtet. Am Anfang musste ich mich sehr an diese Form des Erzählstils gewöhnen, doch hierdurch wird noch einmal eine deutliche Unterscheidung zwischen den beiden Protagonisten getroffen. Tiffy hingegen ist eher ein extrovertierter, fröhlicher Charakter, hat jedoch eine furchtbare Beziehung hinter sich, die deutliche Spuren hinterlassen hat. Nach und nach lernen sich die beiden kennen und verstehen sich immer besser. Die anfängliche Kommunikation über Post-its fand ich eine grandiose Idee. Jemanden mit dem man zusammen wohnt auf diese Weise kennen zu lernen, finde ich sehr originell.

Die Geschichte der Beiden ist voller emotionaler Achterbahnfahrten, die mich Seite um Seite mitfiebern ließen, gewürzt mit sehr viel Humor und auch einigen traurigen Szenen.

Mich hat die Geschichte von Leon und Tiffy einfach nur mitgerissen. Ein emotionales Feuerwerk ohnegleichen, originell und lustig. Eines der absolut schönsten Bücher, die ich je gelesen habe und damit eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Ein erfrischender Roman mit witzigen und ernsten Momenten

Inhalt

Inhalt
Tiffy muss dringend aus der Wohnung ihres Exfreundes ausziehen und stößt auf eine etwas seltsame Wohnungsanzeige: Sie soll sich mit dem Mieter, Leon, ein Zimmer mit allem drum und dran teilen, auch das Bett. Tiffy ist so verzweifelt, dass sie sich darauf einlässt, ohne Leon vorher zu begegnen. Das funktioniert nur mit guten Absprachen: Tiffy arbeitet tagsüber und hat das Zimmer nachts für sich, Leon arbeitet nachts und ist tagsüber in der Wohnung. Doch so einfach scheint es dann noch nicht zu sein…

Obwohl ich ein paar Probleme mit dem Schreibstil hatte, hat mir das Buch richtig gut gefallen, denn es hatte viel Witz und Charme, aber auch eine gute Portion Spannung.

Die Idee der Geschichte fand ich irgendwie so verrückt und witzig, dass ich gleich von der ersten Seite von der Handlung gefesselt war und unbedingt wissen wollte, welchen Verlauf die Geschichte nehmen wird. Die Handlung nimmt einen tollen Verlauf und steigert sich von Seite zu Seite. Die anfängliche Leichtigkeit wird tiefgründiger und komplexer, was nicht nur zur Spannung beiträgt, sondern dadurch auch ernstere Themen angesprochen werden.
Sie punktet durch einige überraschende Wendungen, die zur Spannung beitragen und einen noch einmal mehr an das Buch fesseln.

Die Geschichte wurde durch diese wunderbaren Figuren noch einmal mehr abgerundet. Tiffy fand ich anfangs zwar etwas schwierig mit ihrer Art und ihrer Einstellung, aber dann konnte ich sie doch ins Herz schließen und fand sie einfach herrlich. Sie hat so eine positive Art, die einfach ansteckend war und einem ein richtig gutes Gefühl gegeben hat.
Auch Leon fand ich toll. Er war so sympathisch und es wurde mir einfach so warm ums Herz, wenn er sich um seine Patienten kümmert. Das fand ich einfach toll.
Ohne schon vorweg greifen zu wollen, fand ich es einfach toll, wie der Schreibstil sich den Protagonisten angepasst hat und ihre Charakterzüge dadurch einfach fantastisch wiedergespiegelt und rübergebracht hat.

Wie schon am Anfang angedeutet, hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil. Das Buch ist abwechselnd aus Tiffys und aus Leons Perspektive geschrieben. Mit Tiffys Kapiteln hatte ich keine Probleme. Sie ließen sich gut und flüssig lesen, sodass ich auch gut voran gekommen bin. Leons Kapitel allerdings waren eher abgehackt geschrieben. Er hat keine vollständigen Sätze „gedacht“ sondern eher so „Gehe jetzt da und da hin. Mache jetzt das und das“. Damit hatte ich wirklich meine Probleme bzw es hat mich anfangs total aus dem Lesefluss gebracht, weil mir die fehlenden Wörter beim Lesen gefehlt hatten. Nichtsdestotrotz hatte ich mich nach ein paar Kapiteln daran gewöhnt und konnte dann auch gut damit umgehen. Es hat mir trotz der Probleme auch gut gefallen, dass sich der Schreibstil Leons Persönlichkeit angepasst und diese auch wiedergespiegelt hat.
Bei beiden Protagonisten wurden die Gefühle und Emotionen gut rübergebracht, sodass sie auch bei einem ankamen und von den Geschehnissen berührt wurde. Man konnte dadurch gut mit ihnen mit fiebern, sich in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Es hat einen einfach mitgerissen und man war richtig in der Geschichte drin.
Auch die Atmosphäre des Buches fand ich toll. Sie war locker und leicht, sodass man sich richtig wohl gefühlt hatte, konnte sich aber trotzdem den ersteren Stellen gut anpassen, wo einem dann auch mal ein Schauer über den Rücken gelaufen ist.

Insgesamt also einfach ein tolles Buch, mit tollen Charakteren und einer einzigartigen Geschichte.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Tolles Buch! Mal eine neue Idee..

Was für ein Buch!
Du hast dieses Buch bestimmt schon eine Millionen mal gesehen, nun ja, jetzt bin ich dran!

Was für ein Buch!
Ich wurde durch Instagram auf dieses Buch aufmerksam, wie so oft, ich mag gehypte Bücher eigentlich von Grund auf nicht, aus Prinzip eben, da andere, sehr gute Bücher meist viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.. Leider habe ich aber auch bereits Erfahrung damit machen müssen, dass mich gehypte Bücher unglaublich enttäuscht haben, weswegen ich dann nun oft einen Bogen darum mache..
Doch irgendwie ließ mich dieses Buch nicht los und ich fühlte mich regelrecht verfolgt, weswegen ich mir dann den Klappentext ansah und darauf folgend einige Rezensionen.
Interessant fand ich, dass die Meinung dann doch weit gehend auseinander geht, da dieses Buch viele als 'kitschig' und 'klischeehaft' bezeichnen, was ich aber definitiv abstreite.

Nun möchte ich natürlich nicht SPOILERN, doch dass Tiffy und Leon sich auf eine Liebesgeschichte bewegen, war natürlich abzusehen.
Nun möchte ich zu dem Buch und meine Meinung kommen; ich habe das Buch wirklich schon sehnsüchtig erwartet und dann auch sofort mit dem lesen begonnen. Anfangs war es etwas schwierig in die Geschichte rein zu kommen, bzw dass ich mich an den Schreibstil gewöhne. Die Protagonisten wechseln sich ab und die Kapitel sind total kurz, was das "Nur noch ein Kapitel" bloß steigert. Der Schreibstil ist etwas anders als gewohnt, er ist kürzer, direkt und irgendwie Stichpunktartig, vor allem bei der Sicht aus Leon hat es mich irgendwie anfangs gestört, doch das legte sich mit der Zeit.

Beth O' Leary hat es immer wieder geschafft, dass die Kapitel relativ offen enden und du nicht anders als weiter lesen kannst, oft gibt es spannende Punkte die mich traurig werden ließen, dass ich zur Arbeit musste. Und ob Ihr es mir glaubt oder nicht, ich war auf der Arbeit und habe über dieses Buch nachgedacht, wie es denn nur mit Tiffy, Leon oder Richie weiter geht.. Womit jemand jetzt fertig werden muss.
Alleine die Idee, dass Leon und Tiffy Wochen lang zusammen in einer Wohnung wohnen, sich allerdings nicht begegnet sind, fand ich eine großartige Idee, endlich etwas anderes! Trotz dessen dass Sie beide sich nicht begegnet sind, Freunden Sie sich über Post-Its und Zetteln an und helfen sich gegenseitig, es war total schön zuszusehen, die Umsetzung war mehr als gelungen.
Ich finde Leon ist ein toller Protagonist und hat einen tollen Charakter, er wurde sher schön ausgebaut, genau wie die anderen Charaktere, doch er sowie Tiffy wuchsen mir unglaublich ans Herz!
Aber auch Tiffys Freunde Gerty und Mo haben dem Buch eine tolle Note gegeben, denn Sie beide bauen es super aus, genau wie Leons Bruder Richie. Durch Richie sowie Mr. Priot geriet Tiffy mit Ihrem Wundervollen Modegeschmack, sowie Leon mehr im 'Hintergrund', da Beth uns damit sehr eingeschlossen hat und man eben nur wissen wollte, wie es für beide Enden würde.
Auch das ein gewisser Bezug und guter Vergleich von Tiffys und Leons Mutter hergestellt wurde, fand ich sehr gut.
Doch an einigen Stellen im Buch ging es etwas schnell, im Kapitel kam ein neuer Absatz und schon ist man ein paar Tage oder Wochen gesprungen.. Doch einerseits verständlich, es muss ja vorran gehen, auch wenn die Umsetzung etwas schroff war.

Fazit:
Ein schönes und vor allem anderes Buch, welches schnell zu lesen ist. Ein paar Post-Its haben sich in mein Buch geschlichen.. immer wieder ein gutes Zeichen.