Band 4
der Reihe "Erwägungskultur in Forschung, Lehre und Praxis"
- Verlag: De Gruyter Oldenbourg
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Soziologie und Anthropologie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 01.01.2012
- ISBN: 9783828260023
Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten
Theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven
Ein kompetenter lernförderlicher Umgang mit Heterogenität gilt als eine grundlegende Herausforderung für vielfaltsbewusste Gestaltungen von Bildungsprozessen. Zahlreiche pädagogische, erziehungswissenschaftliche und (fach)didaktische Konzepte bieten Konzepte und Vorschläge für diese Herausforderung an. Auch im philosophischen Konzept einer Erwägungsorientierung als einem entscheidungstheoretischen Ansatz geht es um den Umgang mit Vielfalt, insbesondere den Umgang mit qualitativen Alternativen. Dieser zeichnet sich durch eine ausgeprägt reflexiv-kritische Orientierung aus, wie sie für viele vielfaltsbewusste pädagogische Konzepte charakteristisch ist.
Weitere Formate
- Paperback 48,00 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.