Cover-Bild Lies mit Oskar!
  • Verlag: Verlag Margarete Tischler

Lies mit Oskar!

Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen
Nina Samek (Illustrator)

Lies mit OSKAR!
Zum Vorlesen für das Vorschulalter ab 5 Jahren und als Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren.
Der fünf Jahre alte Oskar erlebt zusammen mit seiner Familie, die aus Mama, Papa, Oma, Opa und seinen zwei Brüdern Thomas und Fabian besteht, viele Dinge. Oskar muss zum Augenarzt, bekommt eine neue Brille, beobachtet Vögel und lernt, wie man die Uhr liest. Momentan ist Oskar im letzten Kindergartenjahr, schon bald beginnt für ihn die Schule. Wie spannend! Zum Glück kommt seine beste Freundin Lotte in dieselbe Klasse.

Wie Oskar alles meistert, wird in acht Geschichten erzählt, welche die Erlebniswelt von Kindern im Vorschulalter widerspiegeln. Die Autorin Bettina Wagner erzählt kindgerecht und spannend aus dem Alltag von Oskar. Illustrationen von Nina Samek unterstützen das sinnerfassende Lesen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Der erlebnisreiche Alltag eines fünfjährigen

Dieses Kinderbuch umfasst acht Geschichten die sich um den fünfjährigen Oskar drehen. Jedes der einzelnen Geschichten sind an den Alltag eines Vorschulkindes angelehnt. So kann der kleine Leser oder Betrachter sich in diesen Geschichten wiederfinden. Sie sind meiner Meinung nach altersgerecht gehalten so dass auch Vorschulkinder sehr gut mitkommen. Die Schrift ist größer und der Schreibstil fällt bildhaft und leicht verständlich aus. Die liebevoll gestalteten Illustrationen sind detailliert, großzügig und bunt gehalten. Ich war sogleich begeistert von diesem Buch da es mit viel Wärme geschrieben wurde. Der Inhalt in diesen Geschichten dreht sich vor allem um die Freundschaft und Familie. Ich persönlich fand es toll dass sich die Geschichten von der Vorschule im Kindergarten zum Schulanfang hinbewegen. Jede der Geschichten ist in sich abgeschlossen so dass sie sich auch als Gute Nacht Geschichten eigenen. Sie sind auch nicht allzu lang damit Leseanfänger nicht überfordert werden. Dieses Buch eignet sich also bestens zum vorlesen und selbstlesen und wenn der kleine Leser mal ein Wort nicht versteht so gibt es bestimmt jemanden der das Wort vorliest und erklärt. Dieses Buch nimmt meiner Ansicht nach auch die Angst vor der Schule. Ich persönlich finde dass jede einzelne Geschichte für sich spannend und kurzweilig zu lesen ist. Dieses Kinderbuch ist für fünf bis siebenjährige Kinder geeignet. Ich vergebe für dieses unterhaltsame und schöne Buch sehr gerne fünf Sterne.