Cover-Bild Ratgeber Gehaltsextras
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Birgit Ennemoser

Ratgeber Gehaltsextras

Möglichkeiten der Entgeltoptimierung, Unterstützung bei der Mitarbeitersuche und -bindung
Dank an alle Mitarbeiter - besonders in diesen Zeiten von hoher Bedeutung. Selten befanden wir uns in den letzten Jahren in Deutschland in einer Situation, die uns mehr verunsichert hat, als die gerade bestehende Corona-Krise.

Manche Betriebe kommen mit der Arbeit nicht nach, andere entsenden ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit. Es bleibt die Frage nach der Vergütung von Mitarbeitern, die sehr großen Einsatz zeigen. Die Bundesregierung versucht hier Ausgleiche zu schaffen und arbeitet unter anderem an einer steuerfreien Prämienlösung in Höhe von 1.500 Euro. Diese ist bis dato noch nicht verabschiedet. Doch was könnte man noch tun? Gerade Netto-Zahlungen sind hier von großer Bedeutung für die Mitarbeiter. Daher wollen wir hier ein paar Anhaltspunkte dazu geben.

Der Ratgeber informiert gewohnt aktuell über die wichtigsten Sachbezüge mit steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorteilen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Er erscheint in der mittlerweile 6. Auflage. Sämtliche Neuerungen, die sich durch Gesetzesänderungen, Verwaltungsanweisungen und Rechtsprechung ergeben, wurden berücksichtigt.

Es wird dargestellt, wie Mitarbeiter nicht nur gefunden, sondern durch steuerfreie Leistungen, pauschalbesteuerte Lohnbestandteile und sonstige Leistungen an das Unternehmen gebunden werden können. Diese Maßnahmen zur Entgeltoptimierung werden mit Hilfe zahlreicher Beispiele, Hinweise und Übersichten abgebildet. Das gilt ebenso für deren Voraussetzungen für Steuerfreiheit, eventuelle Sozialversicherungsfreiheit und die Ermittlung der Pauschalsteuer im Rahmen der Lohnabrechnung.

Bei all den genannten Aspekten stehen stets der Nutzen und der Vorteil der Zusammenarbeit mit einem Steuerberater im Fokus.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.