Cover-Bild Die gestohlenen Kristalle Geysirenlands
  • Ersterscheinung: 22.02.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Birgit Gürtler

Die gestohlenen Kristalle Geysirenlands

In Island werden Häuser und Straßen so errichtet, dass Feen, Elfen und Trolle nicht gestört werden. Aber gibt es diese Wesen wirklich? Lebt tatsächlich ein Stamm namens Huldufólk unsichtbar unter den Menschen?
Eric hat keine Ahnung von all dem, denn er lebt isoliert von der Außenwelt bei seinem Onkel, bis ihm eines Tages ein Rabe berichtet, dass dort seine Heimat sei und nur er die Welten retten kann.
Zusammen mit zwei Gnomen macht sich Eric auf in ein gefährliches Abenteuer.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Kindgerechte Spannung, sehr zu empfehlen!

Die gestohlenen Kristalle Geysirenlands ist im Februar 2017 von Birgit Gürtler bei Books on Demand erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es in einer Facebook-Gruppe beworben wurde. ...

Produktinformation
Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (22. Februar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3743148870
ISBN-13: 978-3743148871
Preis: 12,90 Euro
ASIN: B06X1G7VD9
Preis: 3,99 Euro
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 12 Jahre

Ich finde das Cover passend, da ja ein Kristall abgebildet ist.
Die Charaktere sind gut gestaltet, man kann sie sich sehr gut vorstellen.
Ich mag den Onkel überhaupt nicht, dafür aber die Trolle.
Am Anfang fand ich die Geschichte noch langweilig, was sich aber bald geändert hat.
Die Geschichte wurde immer spannender, so dass ich immer mehr von meiner Mutter vorgelesen haben wollte als ausgemacht war.
Ich würde mich freuen, wenn es einen zweiten Teil geben würde, z.B. das ein Kristall zerstört wird und Eric ein neues Abenteuer erleben muss, um Geysirenland erneut zu retten.

Meinung meiner Mutter:
Das Cover hat mir von Beginn an total gut gefallen, allerdings war ich erst der Meinung es handle sich um einen Fantasy-Roman.
Die Geschichte um Eric und seine Herkunft ist sehr schön und Kindgerecht geschrieben.
Der Schreibstil der Autorin ist meiner Meinung nach altersgerecht. Beim Lesen bekommt man den Eindruck in Island dabei zu sein, die mystischen Wesen zu sehen und den Zauber zu spüren.
Die Abenteuer die Eric bestehen muss, und die Enthüllungen über sich selbst sind total spannend geschrieben. Meine Tochter und ich haben jeden Abend mit Spannung auf die Zeit gewartet, wo wir weiterlesen konnten. Wenige Bücher schaffen es mein Kind so zu fesseln wie es Birgit Gürtler mit diesem Buch gelungen ist. Alleine dafür sollte es schon 10 Sterne geben.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Auf nach Geysirenland

Die gestohlenen Kristalle Geysirenlands von Birgit Gürtler ist ein schönes, abenteuerliches Kinderbuch, das eine schöne Story und auch viel Spannung zu bieten hat.

Die Sprache ist leicht und kinderfreundlich ...

Die Sprache ist leicht und kinderfreundlich gehalten, das Lesen klappt flüssig und angenehm einfach.

Die Charaktere
Eric - erst ein sprechender Rabe öffnet ihm die Augen und er realisiert, dass er in einem Gefängnis lebt.
Neben dem Hauptcharakter lernt der Leser Bo und Elana kennen - zwei Gnome, die in die Gestalt von Tieren schlüpfen können. Außerdem noch eine Gruppe anderer Kinder, die sich gemeinsam mit Eric auf das Abenteuer begeben und im Laufe der Zeit zu einer kleinen, eingespielten Gruppe werden.

Die Story
Hätte Eric geahnt, dass sein Onkel ihn all die Jahre angelogen hat und er gar nicht todkrank wird, wenn er mal nach draußen geht, wäre alles anders gekommen! Doch als ein Rabe ihm aus seinem Gefängnis hilft, befindet er sich auf der Flucht und gleichzeitig auf großer Mission. Er ist der Einzige, der das Geysirenland vor dem Untergang bewahren kann!

Mein Fazit
Spannendes Kinderbuch, das sich auch gut zum Vorlesen eignet. Die Charakter sind lebhaft und Eric ist ein wirklich guter Hauptcharakter, der ab und an spielerisch Moral in die Geschichte mit einfließen lässt - so lernt nicht nur Framar, sondern auch der Leser, dass es sich nicht lohnt, egoistisch zu handeln, sondern dass nur erfolgreich sein kann, wer in der Gruppe zurecht kommt.

Mein Highlight
Elvis und sein Drache.