Cover-Bild Destination Tibet - Touristisches Image zwischen Politik und Klischee
65,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Kovac, Dr. Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 130
  • Ersterscheinung: 03.2010
  • ISBN: 9783830049487
Birgit Zotz

Destination Tibet - Touristisches Image zwischen Politik und Klischee

Tibet war durch geografische und politische Gegebenheiten lange von der Außenwelt abgeschnitten. Inzwischen entwickelt es sich zunehmend zu einem Magneten für Touristen aus aller Welt. Die Autonome Region der Volksrepublik China verzeichnet im Fremdenverkehr jährliche Zuwachsraten von zwanzig bis fünfzig Prozent, woran politische und infrastrukturelle Probleme nichts ändern. Zu chinesischen Reisenden, die den Großteil der Besucher ausmachen, kommen immer mehr Japaner, Europäer und Amerikaner auf das Dach der Welt. Ressourcen und Probleme - Tibetische Destinationen und ihre Besonderheiten - Ausbau und Wachstum der Infrastruktur - Erwartungshaltungen von Touristen - Zur Frage der politischen Korrektheit eines Tibet-Besuchs - Projektionen und Konstruktionen eines Reiseziels - Politische Interessen - Wunschvorstellungen: Tibet als Paradies - Der Dalai Lama und das europäische Bild von Tibet - Spiritualität und Landschaft - Gestörte Idylle: China contra Tibet - Die Qinhai-Tibet-Bahn - Zur Exilsituation - Die Unruhen vom März 2008 und ihre Wirkungen auf den Tourismus - Perspektiven - Die Rolle von Journalisten, Touristen und der Tourismus-Industrie für die Image-Bildung

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