Cover-Bild Begabte Bäume
  • Ersterscheinung: 10.03.2023
Bodo Hell

Begabte Bäume

Linda Wolfsgruber (Illustrator)

Bodo Hell ist mit seinem umfangreichen Œuvre tief verwurzelt in der österreichischen Literaturlandschaft. Mit seinem unglaublichen enzyklopädischen Wissen schafft er stets einzigartige Bücher.

Sein nächster Streich, der sich in sein großes Werk einreiht, lautet "Begabte Bäume" und ist ein Vademecum der anderen Art. Der Faktizität verpflichtet sammelt Bodo Hell Vielfältiges, Kurioses und Wissenswertes rund um die Bäume wie Herbstlaub auf.

Vom Ahorn bis hin zur Zirbe gibt er breit gefächert Botanisches, Historisches, Kulturgeschichtliches, Trivia, Religiöses, Mystisches und Mythologisches, Volkstümliches, Erstaunliches, Listiges und Listen zum Besten und führt uns in den Itineraren durch Österreichs Vergangenheit und Gegenwart.

• Dieses Buch befindet sich bei Suzi in einem Regal.
  • Suzi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

eigentümlich-verschmitzt

Ein schön gestaltetes Buch mit 23 Zeichnnungen von Linda Wolfsgruber
Ein Buch über Bäume, das keine weitere Handung im herkömmlichen Sinne benötigt. Und doch ist da viel an Themen versteckt.

Der 80jährige ...

Ein schön gestaltetes Buch mit 23 Zeichnnungen von Linda Wolfsgruber

Der 80jährige Bodo Hell ist eine Ikone der Avantgarde und ein Sprachkünstler. Und daher sopllte man sich die Texte vorgelesen vorstellen. Dann entfalten sich die oftmals erstaunlichen Details, von denen es viele gibt.
Verschachtelte Sätze gibt es viele. Auch mal ein Gedicht.
Dann kommt auch mal zu den Bäumen etwas hinzu, wie z.B. der Text über Ilse Aichinger.
In vielen Texte blitzt immer wieder ein eigentümlicher Witz auf!

Begabte Bäume ist kein Buch, das man am Stück durchliest. Besser wirkt es in kleinen Portionen. Daher denke ich auch nicht, mit dem Buch schon fertig zu sein.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Sehr schwer zu lesen

Das Cover und die Inhaltsbeschreibung haben mich sofort angesprochen. Berufsbedingt sind weitreichende Informationen, vor allem mystischer Natur oder Kulturgut der Baumarten für mich sehr interessant. Der Einstieg mit der Auflistung der einzelnen Baumartenkapitel war vielversprechend, doch dann die Ernüchterung. Sprichwörtlich ohne Punkt und Komma sind die, durchaus interessanten, Informationen aneinandergereiht, stolpert man über Schreibfehler und versucht den Inhalt innerhalb eines sich über mehrere Zeilen erstreckenden Satzes zu verstehen.
Obwohl ich versuche jedes Buch durchzulesen musste ich hier abbrechen. Immerhin gebe ich 1 Stern für die tollen Zeichnungen.