Cover-Bild Türkisches Gambit
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 03.01.2005
Boris Akunin

Türkisches Gambit

Johannes Steck (Sprecher), Renate Reschke (Übersetzer), Thomas Reschke (Übersetzer)

Es herrscht Krieg zwischen Rußland und der Türkei im Jahre 1877. Die hübsche Warja reist als Mann verkleidet an die Front, um dort ihren Verlobten zu suchen. In einer zwielichtigen Kaschemme kommt es zu einem unangenehmen Zwischenfall. In allerhöchster Not steht ihr ein Fremder hilfreich zur Seite: Erast Fandorin. Der ist als Agent im Auftrag des russischen Geheimdienstes unterwegs. Die beiden reisen gemeinsam weiter.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Erast Fandorin ermittel wieder

In diesem Roman steht eindeutig die Historie im Vordergrund. Lange Abschnitte behandeln die geschichtlichen Fakten rund um Kriegsschauplatz und Kriegsablauf. Die Geschichte ist durchaus interessant und bietet dem Leser gekonnte Unterhaltung. Wer aber einen vordergründigen Krimi erwartet wird enttäuscht sein. Derjenige der die weitere Entwicklung Fandorins erleben möchte sollte sich das Hörbuch anhören.
Mir hat das Hörbuch wieder gut gefallen. Auf 6 Audio-CD liest Johannes Steck diesen Roman hervorragend. Er moduliert seine Stimme entsprechend der Handlung, wodurch diese lebendig wird. Für den Roman selbst kann ich aber nur eine durchschnittliche Bewertung abgeben, also 3 von 5 Sterne.