Band
der Reihe "Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik"
74,99
€
inkl. MwSt
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 703
- Ersterscheinung: 09.09.2016
- ISBN: 9783658154554
Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht
Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden SekundarstufenBoris Girnat befasst sich mit berufsrelevanten Überzeugungssystemen von Lehrkräften und nutzt dafür den Begriff des individuellen Curriculums als zentrales Schlüsselkonzept. Er zeigt, dass das professionelle Wissen von Lehrerinnen und Lehrern ein wesentlicher Einflussfaktor für den Schulunterricht und das Lernergebnis aufseiten der Schülerinnen und Schüler ist. Anhand von neun Fallstudien analysiert der Autor die individuellen Curricula von Lehrkräften zum Geometrieunterricht in den beiden Sekundarstufen und ordnet sie in die historische, erkenntnistheoretische und mathematikdidaktische Debatte über den Geometrieunterricht von der Neuen Mathematik bis zu den Bildungsstandards ein.
Weitere Formate
- ebook / PDF 59,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.