Cover-Bild Du bist so alt wie ... Technikwissen für Geburtstagskinder 1978
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
Boris Hänßler

Du bist so alt wie ... Technikwissen für Geburtstagskinder 1978

1978 – Technik aus deinem Geburtsjahr

»Du bist so alt wie …« – die Geschenkbuch-Reihe für alle »Technikfans«! Jeder Band stellt kurzweilig die technischen
Errungenschaften, Highlights und Flops eines bestimmten Jahres vor. Eine spannende Zeitreise für alle, die schon immer einmal wissen wollten, was in ihrem Geburtsjahr los war.

1978 war aus technischer Sicht ein besonderes Jahr. Der Angriff der Space Invaders begeisterte die Spielefans, und die Zeitansage war die beliebteste Telefonnummer in Deutschland. Und während ein alter Mann mit einer Schubkarre 14.000 Kilometer durch Australien lief, besiegte ein Computer erstmals einen Schachmeister. Entdecken Sie die technischen Highlights dieses außergewöhnlichen Jahrgangs.

Was ist alles passiert?

Der VW Käfer geht in Rente
Krieg der Formate: VHS vs. Beta
Die erste Erotik-Hotline
Erfindung der Spam-Mail
Und viele spannende Ereignisse mehr!

Veröffentlicht am 23.07.2018

Noch interessanter, wenn man schon etwas älter ist.

Ich bin schon Mitte 40, also etwas älter als Geburtsjahr 1978, und ich habe dieses Buch als Geschenk für eine 40-jährige Freundin gedacht, die sich sehr für Technik interessiert. Das kurzweilige Buch habe ich natürlich vorher erstmal selbst komplett durchgelesen, damit ich es hier rezensieren kann.

Zum Teil weckt das Buch Erinnerungen, aber einige Dinge sagen mir auch gar nichts. So voller Technik war das Kinderzimmer von Mädchen in den 70ern eben doch nicht. Zum Beispiel habe ich nie etwas vom Citizen Quartz Multitimer gehört, dann aber hatten wir doch alle diese Quartz-Uhren, die es heute ja genau wie früher wieder gibt. Auch von einer Ritsch-Ratsch-Kamera habe ich bis heute nichts gehört, nur von Polaroid. Aber an das teure Anrufen und das Rechnen mit dem Taschenrechner erinnert sich natürlich jeder noch.

Fazit: Das Buch ist amüsant zu lesen, vieles aber weckt auch bei mir, einer etwas älteren als 1978-erin, keine Erinnerungen. Aber das ist ja eigentlich gerade das Schöne an solchen Büchern. Vielleicht hätte der Autor hier gängigere Beispiele aus dem Technikalltag, vielleicht z.B. auch aus der Küche etc. bringen können?