Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie
  • Ersterscheinung: 08.05.2023
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Annica Strehlow (Übersetzer)

Wie verändert man die Welt? Marie Curie wusste schon als Kind, dass sie ihr Leben der Wissenschaft widmen wollte. Doch trotz ihres herausragenden Intellektes hatte sie hohe Hürden zu überwinden, denn im 19. Jahrhundert waren Frauen oft von einer höheren Bildung ausgeschlossen. Sie schaffte es, sich gegen alle Widerstände zu behaupten und wurde eine revolutionäre Physikerin und Chemikerin. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 21.05.2023

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Kindgerecht über die Ideen und den Mut einer bekannten Frau erzählen

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Kindgerecht über die Ideen und den Mut einer bekannten Frau erzählen

Ich kenne noch weiter Bücher der Reihe und war auf dieses wieder total gespannt! Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Auch die weiteren Illustrationen sind gut gezeichnet und passen zum Inhalt. Sie laden auch zum Erzählen ein.

Ich finde die Idee hinter der Reihe richtig gut! Auch hier wird wieder kindgerecht von den Wirken von Marie Curie erzählt. Den Kindern wird vermittelt, dass man mit Mut, Intelligenz und Engagement vieles erreichen kann. Sie erfahren so von einer ihnen unbekannten Frau und was sie alles erreicht hat. Ich sage immer, dass ich Bildung wichtig finde, hier sieht man was man erreichen kann. Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Bücher der Reihe geben wird.

Fazit: Von uns gibt es voll zufriedene 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ein tolles Buch

In diesem im Comic Form gestalteten Buch geht es um Marie Curie die durch ihre Entdeckung des Radiums die Welt der Wissenschaft revolutioniert und in Aufruhr versetzt hat und schließlich den Folgen ihrer Entdeckung erlag. Dieses Buch widmet sich der interessanten Frau auf eine Kindgerechte und sehr tolle Weise. Man kann neugierigen Kindern super vermitteln das ihr entdeckergeist super ist und sie empowern ihr Exporationsverhalten voll auszuleben. Dieses Buch ist bestens geeignet für Eltern, Kinder, Lehrer und Erziehungspersonen die Kindern das Leben der Entdeckerin näher bringen und ihr Interesse an der Wissenschaft zu wecken oder falls schon vorhanden zu fördern und zu unterstützen. Daher ist dieses Buch bestens auch für Lehrer und Kinderbetreuungspersonal auf jeden Fall unbedingt auf jeden Fall zu Empfehlen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Beeindruckend

Schön, dass in diesem Buch über diese großartige Frau geschrieben wird, die so viel geleistet, aber auch mitgemacht hat. Sie war eine ganz besondere Person. Auch wir Erwachsene lernen noch das ein oder andere Detail hinzu.
Die Seiten dieses wunderschönen Buches sind so kindgerecht und interessant gestaltet, dass man direkt weiterlesen möchte.
Besonders gut gefallen uns auch die Illustrationen, die die ganzen Seiten bedecken.
Sie sind farbenfroh, wirken aber dennoch dezent und treten vor dem Text in den Hintergrund. Der Comicstil regt noch einmal mehr zum Lesen an. Für Kinder ist es sehr interessant und äußerst persönlich auf diesem Wege große Persönlichkeiten kennenzulernen. Ich finde es wichtig, dass sie lernen, wie schwer es für manche war ihren Traum zu verwirklichen und was man dafür bereit war hinzunehmen. Hier werden Kinder sensibilisiert und gestärkt. Gelungen ist auch der Hinweis zu den anderen wichtigen Wissenschaftlerinnen am Ende dieses Buches.
Schön, dass es diese Bücher gibt!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Jede*r kann die Welt verändern – Marie Curie

Die Leser*innen erfahren in diesem wundervollen Bilderbuch, die Lebensgeschichte und Erfolge von Marie Curie. Kindgerecht wird in einer Art Comic das Leben dargestellt. Am Ende des Buches findet sich ein Zeitstrahl und reale Fotos, die den Kindern noch einmal die realen Erlebnisse widerspiegeln.

Die Geschichte und die Art des Buches, von der es noch weitere Bücher über andere namenhafte Menschen gibt, macht den Kindern Mut, für sich selbst einzustehen und neue Dinge zu entdecken. Der Autor verdeutlicht dabei, dass dies unabhängig des Geschlechts, Hautfarbe, Religion oder soziale Zugehörigkeit geschehen kann, sodass sich alle Kinder angesprochen fühlen können. Die passenden Bilder runden das Erzählte ab und laden zum Verweilen ein.

Aufgrund der Wissensvermittlung kann dieses Buch auch wunderbar in den Sachunterricht integriert werden. Insgesamt eine fantastische Reihe die in keinem Klassenzimmer fehlen sollte.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Wunderbare Einblicke in das Leben und Wirken von Marie Curie

In dieser Ausgabe der Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern“ lernt man Marie Curie kennen. Sie wusste schon als Kind, dass sie Wissenschaftlerin werden wollte. Trotz der Tatsache, dass es zur damaligen Zeit für Mädchen sehr schwer war ausgebildet zu werden, ging sie ihren Weg und im Buch lernt man ihren beruflichen Werdegang kennen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nicht viel über Marie Curie wusste. Leider! Mit diesem Buch bot sich nun die Gelegenheit, dass ich mehr über sie erfahren, ebenso zu gegebener Zeit der Nachwuchs.

Die Bilder im Buch sind im mir für den Verlag bekannten Comicstil gezeichnet. Man kann gut erkennen, was hier dargestellt ist. Außerdem gibt es teilweise Text in Sprechblasen, ebenso aber noch erläuternden Text.

Mir gefällt diese Erzählweise sehr gut. Es ist interessant, so die Geschichte von Marie Curie zu entdecken und kennen zu lernen. Beim Nachwuchs kam dieses Buch ebenso schon gut an, denn wir konnten es natürlich nicht lassen, und haben es gemeinsam angesehen. Auch wenn die Alterseignung für dieses Buch und das Interesse bei Kindern wohl frühestens bei 8 Jahren aufwärts liegt.

Für mich ist es ein absolut gelungenes Buch. Es macht Spaß, die Geschichte von Marie Curie zu entdecken. Durch die Bilder sieht man auch gleich etwas, es ist einfach noch eine Spur unterhaltsamer, als wenn es eine reine Biografie in Textform ist. Für mich ist es echt genial, wenn man berühmte Personen so Kinder näherbringen kann.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.