Cover-Bild Ich vernichte dich
  • Ersterscheinung: 28.11.2018
Brad Parks

Ich vernichte dich

Irene Eisenhut (Übersetzer)

Melanie ist eine gute Mutter. Sie liebt ihr Kind und ihren Mann. Doch jetzt hat man ihr den Sohn genommen.
Ihre Wohnung wurde durchsucht. Sie soll Kokain im Kinderzimmer versteckt und ihr Kind im Internet zum Verkauf angeboten haben. Haltlose Vorwürfe, aber wie kann sie sich davon befreien? Jemand will sie vernichten. Jemand, der die Macht dazu hat. Hat sie überhaupt eine Chance?

Die Katastrophe lauert an diesem Montagabend vor dem Haus der Tagesmutter, als Melanie mit den Worten überfallen wird: „Ihr Sohn ist nicht hier. Er befindet sich in der Obhut des Sozialamtes.“
Für die junge Mutter bricht ihre heile Welt zusammen: Sie wird beschuldigt, ihren Sohn vernachlässigt zu haben, mit Kokain zu dealen, den Stoff im Kinderzimmer gelagert zu haben und darüber hinaus auch noch ihr Kind im Internet zum Verkauf angeboten zu haben.

Haltlose Vorwürfe, aber wie kann sie ihre Unschuld beweisen? Und wichtiger noch: Wer will sie auf diese Weise vernichten? Wer will ihr so viel Böses, ihr Leben in Trümmern sehen?

Als Melanie auf eigene Faust der Sache auf den Grund geht, steht sie vor einem schier übermächtigen Gegner, der alles tun wird, damit sie keine Chance hat.

Ein intensiver und fesselnder Thriller des vielfach ausgezeichneten Erfolgs-Autor Brad Parks ("Nicht ein Wort")

Veröffentlicht am 12.03.2019

Absolut fesselnd !!

„Ich vernichte dich“ ist das erste Werk, welches ich vom Autor Brad Parks gelesen habe. Der Klappentext hat mich direkt angesprochen, sodass ich sehr neugierig auf „Ich vernichte dich“ war. Die Thematik des Thrillers hat mich auf Anhieb gepackt. Alleine die Vorstellung einen geliebten Menschen, ein Baby, ohne Grund seinen Eltern wegnimmt. Wie muss sich eine Mutter fühlen, wenn ihr Kind, ihr Lebensinhalt, von jetzt auf gleich bei fremden Menschen „zuhause“ ist? Ich glaube, dass man sich die Ängste, die sie durchsteht nicht mal ansatzweise vorstellen. Melanie, die Protagonistin des Werks, hat selbst eine sehr bewegte Vergangenheit. In ihrer Kindheit hat sie nur wenig Liebe und Zuneigung erfahren, was man ihr und ihrem Handeln jedoch erstaunlich wenig anmerkt. Auch ist ihr Umgang mit Behörden durch ihre Erfahrungen sehr stark geprägt worden. Umso stärker hatte ich das Gefühl, dass ihr die emotionale Verbindung zu ihrem Sohn sehr wichtig ist. Sie liebt ihn über alles. Das spürt man in jeder ihrer Handlungen, ihrer Verzweiflung. Ihre Gedanken gelten zu allererst immer ihrem Kind. Auf mich wirkt sie absolut authentisch und sympathisch. Die Gestaltung der Charaktere hat mir unheimlich gut gefallen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Ich vernichte dich“ wird dem Leser aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Den Großteil der Erzählung übernimmt Melanie, in der Ich-Perspektive. So konnte ich mich wirklich gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen. Gut gefallen hat mir jedoch auch, dass weitere wichtige Charaktere zu Wort kommen und man so einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse bekommt. Man befindet sich direkt mitten im Geschehen und das Tempo ist gleich zu Beginn der Geschichte sehr hoch. Zwischendurch variiert und entschleunigt das Tempo, keineswegs hatte ich dadurch jedoch das Gefühl, die Ereignisse würden sich zähflüssig anfühlen. Im Gegenteil ich war absolut gefesselt und wollte unbedingt immer weiterlesen, damit ich erfahre, wie sich die Handlung nun weiter entwickeln wird. Der Autor hat mich durch unerwartete Wendungen oftmals überraschen können. Bis zum Ende habe ich mit der Protagonistin mitgefiebert.

Fazit:
„Ich vernichte dich“ ist ein absolut fesselnder Thriller, der mich absolut atemlos zurück gelassen hat !!

Veröffentlicht am 08.01.2019

Sie ist unschuldig - doch alles spricht gegen sie

Melanie Barrick ist eine gute Mutter und liebt ihren Sohn Alex und ihren Mann Ben über alles. Daher trifft es sie auch wie ein Schlag als man ihr den Sohn nimmt. Die Polizei hat Drogen in ihrem Haus gefunden und sie soll ihren Sohn zum Verkauf angeboten haben. Melanie wird schnell klar, dass sie jemand vernichten will. Aber nur wer und warum und vor allem wie kann sie ihre Unschuld beweisen...

Beim lesen wird einem schnell klar, dass Melanie eine liebende Mutter ist und ihrem Kind nie etwas antun würde. In Rückblenden erfährt man wie sie als Kind in unterschiedlichen Pflegefamilien aufgewachsen ist und sie so etwas ihrem Kind ersparen will. Und ausgerechnet ihr wird das Kind vom Sozialamt weg genommen und sie erlebt ihren persönlichen Alptraum. Ich habe mit jeden Kapitel mehr mit ihr mitgefühlt und mich gefragt wer ihr nur so etwas antun kann.

Die Geschichte wird außerdem noch aus der Sicht der Staatsanwältin Amy erzählt, die den Fall eines Serienvergewaltigers aufzudecken versucht. Ihre engagierte Eigenermittlung in diesem Fall hat mich anfangs sehr beeindruckt.

Die beiden Erzählstränge sind so spannend erzählt, dass man das Buch nicht wirklich aus der Hand legen kann. Wer spannende Justiz-Thriller liebt wird auch hier sicher auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Gerechtigkeit

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt
Der vielfach ausgezeichneten Erfolgs-Autor Brad Parks ("Nicht ein Wort") schafft mit "Ich vernichte dich" einen intensiven und spannungsgeladenen Thriller, dem ich eine absolute Leseempfehlung ausspreche.

Der Schreibstil ist einfach großartig und fesselt den Leser.

In seinem Buch geht es um Melanie. Sie ist eine gute Mutter. Sie liebt ihr Kind und ihren Mann Ben. Doch jetzt hat man ihr den Sohn genommen und die Kathastrophe beginnt. Die Polizei hat ihre Wohnung durchsucht. Sie soll Kokain im Kinderzimmer versteckt und ihr Kind im Internet zum Verkauf angeboten haben. Haltlose Vorwürfe, aber wie kann sie sich davon befreien? Jemand will sie vernichten. Jemand, der die Macht dazu hat.

"Die ganze Zeit über hatte ich mich für die Zielscheibe und Alex als Kollateralschaden gehalten. Was, wenn es genau umgekehrt war? Was, wenn die Entführung von Alex das eigentliche Ziel dieses Angriffs war?
Und was, wenn ich nur die Frau war, die im Weg stand?" (ZITAT)

Als Melanie auf eigene Faust der Sache auf den Grund geht, steht sie vor einem schier übermächtigen Gegner, der alles tun wird, damit sie keine Chance hat - zumindest nicht alleine.

Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut - es wirkt düster und harmoniert mit dem Cover von "Nicht ein Wort" einfach super!

Die Kapitel sind rasant geschildert und dieses Buch ist wirklich ein echter Pageturner. Das Ende bietet einen sehr zufriedenstellenden Ausgang und rundet das Buch hervorragend ab.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Sehr Sehr spannend

Ich habe mir dieses Buch innerhalb einer Leserunde die letzten beiden Tage in Ruhe durchgelesen und es hat mir dabei inhaltlich gesehen sehr gefallen. Überrascht bin ich dabei von dem Ergebnis gewesen. Sehr weiterempfehlen kann ich es daher jedem in dieser Richtung.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Sehr spannende und fesselnde Story!

Der Inhalt:

Der Inhalt:
Der jungen Mutter Melanie Barrick wird vom Sozialamt ihr 3 Monate altes Kind weggenommen weil in ihrem Haus Drogen gefunden wurden und ein Zeuge ausgesagt hat, dass sie ihr Baby zum Kauf angeboten hätte. Melanie schwört unschuldig zu sein. Wer versucht ihr da etwas so schwerwiegendes anzuhängen und damit ihr Leben zu zerstören?

Das Cover:
Auf dem Cover ist ein älteres Haus abgebildet, dass einen etwas heruntergekommenen Eindruck auf mich macht. Die Hauptfarben sind schwarz und weiß und nur in einigen Fenstern des Hauses ist mit etwas gelber Farbe Lichtschein angedeutet. Mich hat das Cover sehr angesprochen. Es strahlt etwas Unheimliches, Düsteres aus aber auch Geborgenheit durch den Lichtschein in den Fenstern.

Die Sprache:
Der Autor hat einen flüssigen, einfachen Schreibstil gewählt der es ermöglicht den Geschehnissen gut zu folgen. Ich hatte keine Probleme damit die Ausdrucksweise des Autors zu verstehen.

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Brad Parks hat es verstanden direkt auf den ersten Seiten Spannung aufzubauen. Ich habe mit der Hauptfigur Melanie sofort mitgefiebert und mitgelitten. Ich konnte ihre Verzweiflung förmlich zwischen den Zeilen spüren. Melanie machte auf mich sofort einen sehr authentischen und sympathischen Eindruck. Auch die anderen Figuren in dieser Geschichte fand ich gut ausgearbeitet wobei mir die eine oder andere Figur etwas zu blass erschien. Zum Beispiel von Melanies Ehemann hätte ich gerne etwas mehr erfahren.
Dies konnte jedoch die Spannung der Geschichte nicht schmälern. Hauptsächlich ging es ja um Melanie und ihre Reaktionen und Gedanken auf die Ereignisse. Die Ereignisse und Zusammenhänge fand ich sehr gut durchdacht. Ich, als Leser, tappte sehr lange im Dunkeln und es gab immer wieder Wendungen und Überraschungen, die mich verwirrten. Dabei fand ich jedoch den kompletten Plot rund und stimmig. Mir fiel nichts auf, was für mich unschlüssig erschien und Fragen aufwarf.
Bis zum Schluss konnte ich mitfiebern und miträtseln und kein Verdacht war wirklich schlüssig.
Ich finde es gut, wenn eine Geschichte mich lange im Dunkeln tappen lässt. Wenn ich gleich am Anfang schon einen Verdacht habe und dieser sich dann im Laufe des Buches „nur“ noch erhärtet und kein Überraschungsmoment mehr vorkommt, bleibe ich am Ende etwas enttäuscht zurück. Dies war hier nicht der Fall. Daher hat mich dieses Buch sehr begeistern können.

Fazit:
Ich fand das Grundthema sehr interessant und die Umsetzung konnte mich sehr fesseln und überzeugen. Den Erzählstil fand ich toll und die Figuren waren authentisch. Die vielen Wendungen haben bei mir dafür gesorgt, dass ich das Buch am liebsten überhaupt nicht mehr aus der Hand gelegt hätte, bis ich wüsste wer hinter dem Ganzen steckt und wieso.
Ein sehr spannendes, unterhaltsames Buch, das ich gerne weiterempfehle!