Cover-Bild Starsight - Bis zum Ende der Galaxie
Band 2 der Reihe "Claim the Stars"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Brandon Sanderson

Starsight - Bis zum Ende der Galaxie

Roman | »Er ist einfach ein brillanter Autor.« Patrick Rothfuss
Oliver Plaschka (Übersetzer)

»Starsight« ist der 2. Teil von Brandon Sandersons abenteuerlichem Science-Fiction-Epos um eine furchtlose junge Heldin, die lernen muss, über ihren Planeten hinauszuschauen.

Ihr ganzes Leben lang hat die junge Spensa davon geträumt, als Raumschiff-Pilotin ihre Heimatwelt gegen die übermächtigen Krell zu verteidigen. Doch als sie endlich am Ziel ist, warten zwischen den Sternen nur bittere Wahrheiten: Alles, was über Spensas Vater behauptet wird, stimmt – er war ein Feigling und ein Verräter, der sein eigenes Team angegriffen hat! Dafür ist alles, was man Spensa über den Krieg erzählt hat, eine Lüge …
Seit sie die Sterne gehört hat, weiß Spensa nicht mehr, was sie glauben darf. Aber eines weiß sie mit Sicherheit: Wenn sie bis ans Ende der Galaxie reisen muss, um die Menschheit zu retten, dann wird sie genau das tun!

Bestseller-Autor Brandon Sanderson hat mit Spensa eine rebellische junge Science-Fiction-Heldin geschaffen, der man auf ihrer Suche nach Wahrheit nur zu gern bis ans Ende der Galaxie folgt.

Die abenteuerliche Science-Fiction-Reihe »Claim the Stars« von Bestseller-Autor Brandon Sanderson ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Skyward – Der Ruf der Sterne
  • Starsight – Bis zum Ende der Galaxie
  • Cytonic – Unendlich weit von Zuhause

Veröffentlicht am 19.03.2022

Gelungene Fortsetzung

Meinung
Ich liebe die Geschichte um Spensa und ihre Einheit sehr und das Cover ist einfach mega schön.
Die Handlung setzt umgehend nach Band 1 an und man ist direkt wieder in der Geschichte.
Diesmal ...

Meinung
Diesmal muss Spensa die Feinde ausspionieren und findet Politische Intigen, Feinde und Freunde vor, was es ihr schwer macht, ihre Mission zu erfüllen. Ein Irrsinniger Plan, der perfekt zu Spensa passt.
Spensa macht einige Entwicklungen durch, die sie selber an den Rand des Wahnsinns bringen. Wer ist Freund und wer Feind? Die Menschen sind in Gefahr, aber man liest sehr wenig von ihnen. Das Buch spielt fast ausschließlich auf Starsight und es gibt einige sehr interessante Charaktere, die ich einfach lieben muss. Wie z.b die Kitzen, ach die waren so toll.
Wie ich schon geschrieben habe, fand ich die Charakterentwicklung einfach toll, die Sichtweisen die geändert werden und wie das von statten geht, war tolles Kino im Kopf. Ich hoffe das man einige Charaktere im dritten Band wiedersehen kann, sie sind mir alle ans Herz gewachsen.
Und natürlich mein Highlight aus Band 1 M-bot, ach was hat er mir so leid getan. Er ist im Zwiespalt mit sich selber, er möchte Leben, aber er weiß das er nur eine Maschine ist. Er hadert mit sich und seiner Bestimmung. Ich liebe dieses Raumschiff und sein Humor.
Der Schreibstil ist wieder sehr gut und flüssig zu lesen. Es passiert ständig etwas und man bekommt kaum eine Verschnaufpause. Die Wendungen sind toll und auch die Message die dieses Buch vertritt ist einfach genial und richtig.
Der Schluss lässt mich geschockt zurück, da es in einem fiesen Cliffhanger endet und der Termin von Band 3 steht noch gar nicht fest. Das heißt warten, warten und warten.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung mit einer sehr guten Message. Viele neue Charaktere und Spannung ohne Ende. Tolles Buch und jetzt warte ich sehnsüchtig auf Band 3
Ich kann die Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Geniale Fortsetzung

Nachdem Spensa die grausame Wahrheit darüber aufgedeckt hat, warum die Krell die Menschen immer wieder angreifen, haben sie und die anderen auf Detrius es geschafft, sich ein wenig Sicherheit zu erkämpfen. Da landet plötzlich ein Schiff mit einem menschenähnlichen Piloten auf dem Planeten und Spensa ist gezwungen, eine Entscheidung zu treffen.
Während sich Band 1 hauptsächlich mit Spensas eigener Entwicklung und ihren ersten Flugversuchen auf Detrius beschäftigt hat, hat das große Finale bereits die Welt des Buches erweitert. „Starsight“ setzt genau dort an und lässt uns mehr vom Universum und seinen Bewohnern kennen lernen. Mir hat dies sehr gut gefallen, vor allem, da es auch Spensas Charakter erneut weitergebracht hat.
Spensa, die bereits eine große Entwicklung durchgemacht hatte, muss sich nun einigen harten Wahrheiten über das Wesen des Krieges und über die Auswirkungen von Xenophobie stellen. Diese Erfahrungen zahlen sich über das Buch hinweg aus und haben dafür gesorgt, dass ich sie mehr und mehr als Protagonistin zu schätzen gelernt habe.
Die Geschichte ist gewohnt spannend geschrieben. Von Anfang bis Ende habe ich mitgefiebert. Zwischenzeitlich gab es Momente, in denen ich dachte, ich wüsste, wohin sich nun alles entwickeln würde, aber der Autor hat es jedes Mal geschafft, mich wieder zu überraschen. Besonders gut hat mir daran gefallen, dass die meisten Plotttwists dennoch angedeutet waren, wodurch die Auflösung umso befriedigender war.
Das Geplänkel zwischen Spensa und M-Bot war auch in diesem Buch wieder sehr lustig, hatte dabei aber auch gute ernste Ansätze. Hier wurde etwa exploriert, was es bedeutet zu Leben und ob eine Maschine dies kann. Auch wenn dies ein sehr typisches Thema für Literatur dieses Genres ist, sorgt M-Bots Persönlichkeit dafür, dass es sich sehr frisch anfühlt.
Das Finale des Buches war so spannend, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Hier wurden alle Fäden meisterhaft zusammengeführt und die eben genannten Plotttwists zahlten sich voll aus. Nach diesem Ende will ich eigentlich am liebsten sofort weiterlesen!
Fazit:
„Starsight – Bis zum Ende der Galaxie“ konnte mich noch mehr begeistern als sein Vorgänger. Ich kann diese Reihe nur wärmstens weiterempfehlen. Sie eignet sich auch sehr gut als Einstiegspunkt in das Sci-fi Genre.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ich bin hin und weg von dieser Geschichte! Dieses Buch ist so gut!

Nach dem Ende vom ersten Band habe ich mich sehr auf den zweiten gefreut. Doch ehrlich gesagt hatte ich auch etwas Angst, da mich Band Eins komplett geflasht hat, dass dieser nicht mithalten kann. Aber was soll ich sagen meine Angst war komplett unbegründet. Dieses Buch hat mich komplett umgehauen und sprachlos zurück gelassen.
Die Handlung ist mega interessant und so abwechslungsreich. Außerdem zeigt sie uns auch das wir niemals das glauben sollten was uns andere versuchen einzureden. Man sollte sich immer ein eigenes Bild machen.
Der Schreibstil ist einfach genial. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten und denkt man wäre selber ein Teil dessen. Der Spannungsbogen ist sehr gut ausgearbeitet. Es baut sich über die ganze Geschichte hin auf und explodiert am Ende, sodass man sprachlos zurückgelassen wird. Und das schönste man sieht das alles was dort passiert nicht kommen. Man durchschaut das ganze Ausmaß nicht. Auch Gefühlstechnisch konnte mich dieses Buch komplett abholen. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, gekämpft, gehofft, gebangt und geliebt. Dieses Buch hat es wirklich geschafft mich komplett abzuholen und alles um mich herum zu vergessen. Auch bekam man immer mal wieder einen Ausschnitt von den anderen Charakteren zu lesen, sodass man auch wusste was da passiert.
Die Charaktere konnten mich wieder komplett von sich überzeugen. Man konnte sich auch die ganzen neuen, super leicht und ohne Probleme vorstellen. Jeder von ihnen ist einzigartig und man verliert nie den Überblick. Mein Liebling ist und bleibt Spensa. Ich liebe ihre Unerschrockenheit und ihren Kampfgeist. Sie tut einfach alles dafür um die ihren zu retten und das finde ich so toll. Aber auch die Entwicklung die sie durchlebt ist einfach klasse.
Die Handlungsorte sind mega und man kann sie sich total gut vorstellen.
Diese Geschichte reißt einen aus der Wirklichkeit und schafft es einen sprachlos zurück zulassen. Ich will nach diesem Ende unbedingt wissen wie es weiter. Und natürlich kann ich euch dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Atemberaubender zweiter Teil der Sci-Fi Reihe

Ich lese (noch) nicht viel Sci-fi und die Skyward-Reihe ist, neben der Aurora Trilogie, bisher mein einziger Abstecher in das Genre. Naja, was soll ich sagen, in Zukunft werde ich definitiv mehr Sci-i auf meiner Leseliste haben. Skyward zählte 2021 definitiv zu meinen Jahreshighlights. Aufmerksam auf das Buch bin ich durch das atemberaubende Cover geworden und zum Glück konnte ich der Geschichte danach nicht widerstehen. Jetzt ist die lange Wartezeit endlich zu Ende und der Nachfolger Starsight ist erschienen. Nach dem Ende von Teil 1 war es wirklich eine Qual, so lange warten zu müssen. Aber es hat sich gelohnt. Das Buch ist episch. Ja, episch. Die Geschichte ist einfach so spannend und fesselnd und ich liebe ihre Genialität. Ich liebe die Charaktere, die Völker und Spezies, ich liebe das Setting, dass Weltall und die Planeten, ich liebe Spensa, die Menschen und ihre Dynamiken. Ich liebe die Kräfte, über die ich nicht allzu viel verraten möchte, und die Bedrohung. Die Handlung ist überraschend und unfassbar spannend. Es passiert schon in Band 1 so viel und Band 2 erzählt in ebenso einem rasanten Tempo weiter. Die Welt, in die der Autor entführt, ist unglaublich interessant und einfach nur cool. Es macht viel Spaß diese zu erkunden und zusammen mit Spensa ein unvergleichliches Abenteuer zu erleben. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sie sich definitiv näher anschauen, denn ich glaube wirklich man hat sonst etwas verpasst.

Veröffentlicht am 28.02.2022

für mich war auch Teil 2 ein Highlight

Spensa hat ihren Traum verwirklicht, sie ist Raumschiff-Pilotin. Gleichzeitig hat sie aber die Wahrheit über ihren Vater erfahren und über ihre besondere Fähigkeit.

Bei diesem Buch handelt es sich um ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Skyward-Trilogie. Nachdem mir der 1. Teil der Reihe so gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf Teil 2 gefreut. Der Autor hat seine Leser ja mit so einigen Überraschungen zurück gelassen und erzählt die Geschichte jetzt nahtlos weiter. Ich bin tatsächlich recht gut in die Geschichte gekommen, trotz der Komplexität und der viele fremdartigen Begriffe.

Im 1. Teil ging es ja vor allem um die Ausbildung von Spensa, im 2. Teil erzählt der Autor eine völlig neue Geschichte, denn Spensa befindet sich als Spionin bei ihren Feinden. Hier gibt es unglaublich viele neue und ungewöhnliche Charaktere. Die Charaktere aus Teil 1 werden dieses Mal ein wenig vernachlässigt, aber M-Bot bleibt dem Leser erhalten, denn er begleitet Spensa auf ihrer Mission. Wieder gibt es viele Überraschungen und wir erfahren noch mehr über die Welt, in der Spensa lebt.

Die Autor konnte mich mit dem 2. Teil wieder völlig in den Bann ziehen und ich hoffe sehr, dass der Verlag auch den 3. Teil übersetzt, denn ich will unbedingt wissen wie es mit Spensa weiter geht.