Cover-Bild Kein Kinderkram!
Band der Reihe "Kein Kinderkram! / Die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung in Lernfeldern - 2. Auflage, 2021"
39,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Westermann Berufliche Bildung
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 640
  • Ersterscheinung: 05.05.2025
  • ISBN: 9783142397252
Brigitte Brigitte vom Wege, Regine Böhm, Martin Gehlen, Mechthild Wessel, Gisela Lück, Margret Kern-Bechtold, Stefanie Dreißen, Astrid Mittmann, Lutz-W. Müller-Till, Kurt-Helmuth Eimuth, Anja Berkemeier, Dietmar Böhm

Kein Kinderkram!

Band 2: Bildungsprozesse, Gruppenpädagogik, Erziehungspartnerschaften, Institution und Team, Netzwerke Schulbuch
Regine Böhm (Herausgeber), Dietmar Böhm (Herausgeber)

Dieses Lehrwerk richtet sich an:

  • Studierende aller Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik
  • Studierende an Hochschulen mit dem Bachelor-Studiengang Frühkindliche Bildung, die sich einen ersten Überblick über notwendiges Fachwissen und Arbeitsfelder verschaffen wollen
  • Berufstätige Erzieherinnen und Erzieher, die wichtige fachliche Informationen auffrischen möchten

Band 2 deckt die Lernfelder 4-6 des länderübergreifenden KMK-Lehrplans 2020 ab. Jedes Lernfeld wird mit einer Einführung eingeleitet, die den inneren Zusammenhang der Inhalte des Lernfeldes darstellt. So können sich die Schülerinnen und Schüler schnell einen Überblick verschaffen.

Um das selbstständige Arbeiten zu fördern, ist den einzelnen Kapiteln jeweils eine Lernsituation vorangestellt, die wichtige Aspekte des Kapitels anhand einer beruflichen Situation aufzeigt. Darüber hinaus werden zu jedem Kapitel Kompetenzen genannt, die durch die Auseinandersetzung mit den darin dargestellten Inhalten erworben werden können.

Vielfältige Aufgaben ermöglichen eine Vertiefung des Inhaltes sowohl im Unterricht als auch bei der selbstständigen Nacharbeit. Die Aufgaben zeichnen dabei gewissermaßen die Struktur einer vollständigen pädagogischen Handlung ab und lassen sich deshalb in vier Kategorien einteilen:

  • Wissen und Verstehen
  • Analyse und Bewertung
  • Planung und Konzeption
  • Evaluation und Reflexion

Auch Querschnittsaufgaben werden sowohl inhaltlich in einzelnen Kapiteln als auch bei den Aufgaben berücksichtigt.

Aus dem Inhalt:

  • Erklärungsmodelle für (Selbst-)Bildungs-, Entwicklungs- und Lernprozesse
  • Diversitätsaspekte in Entwicklungs- und Bildungsprozessen
  • Dokumentieren
  • Planung, Durchführung und Evaluation von resilienz- und ressourcenorientierter Bildungsarbeit in unterschiedlichen Arbeitsfeldern
  • Bewegungspädagogik
  • Sprache und Sprachförderung
  • Rechte und Pflichten von Eltern
  • Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung
  • Konzeptionsentwicklung
  • Öffentlichkeitsarbeit in Kindertageseinrichtungen
  • u.v.a.m.

Das ist neu in der 3. Auflage 2025:

Die Neuauflage enthält mehrere neue Kapitel.

  • im LF 4 die Kapitel Planung, Durchführung und Evaluation von Bildungsprozessen (2), Bildungsdokumentation (3), Gesundheitserziehung (5), Die Kita als Lernort für Ernährungsbildung (14) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (15)
  • im LF 6 die Kapitel Qualitätsentwicklung (2), Netzwerke aufbauen - mit anderen Institutionen kooperieren (5) und Öffentlichkeitsarbeit in Kindertageseinrichtungen (6)

Passend zum Band 2 gibt es ein Arbeitsheft (ISBN 978-3-14-239727-6). Darüber hinaus ist separat eine BiBox mit vielfältigen Zusatzmaterialien wie z.B. weiteren Aufgaben, Erwartungshorizonten und Filmschnipseln zum Schulbuch Band 1 erhältlich (BiBox: ISBN 978-3-14-239741-2).

Das Schulbuch ist zusammen mit Band 2 in einem praktischen Gesamtpaket erhältlich (ISBN 978-3-14-239729-0).

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.