Cover-Bild Online Marketing für Beginner und Startups / Online Marketing für Beginner und Startups 3
Band 3 der Reihe "Online Marketing für Beginner und Startups"
  • Verlag: Gesellschaft für Arbeitsmethodik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.08.2020
Brigitte E.S. Jansen Jansen, Roland Kreische, Günter Thomas Baur, Bernd Wobser

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde und Mitglieder der Gesellschaft für Arbeitsmethodik
e. V., heute präsentieren wir Ihnen Band 3 der Serie Online-Marketing für Beginner und Startups.
Dieser Band beschäftigt sich mit Social-Media-Marketing und liefert wertvolle Tipps
für alle, die neu in dem komplexen Themenbereich starten möchten. Ein kleines Glossar
erklärt Fachbegriffe des Online-Marketings. Die Kapitel selbst benutzen die jeweiligen
Standardbegrifflichkeiten, die im Marketing und in den Social Media („Denglisch genannt“)
Verwendung finden. Eine kurze Abhandlung zum Thema „Urheberrecht, Nutzungsrecht von
Bildern, Videos, Streaming, Aufzeichnungen“ ergänzt die Ausgabe sinnvoll und liefert einen
Überblick zu diesem wichtigen Themenbereich. Diese kleinen Kapitel ersetzen keine
Rechtsberatung, verdeutlichen aber die enorme Relevanz des Themas.
Mit der zunehmenden Digitalisierung von Arbeitsprozessen und Unternehmensstrukturen
wurde ein Konzept der Wertschöpfungskette ins Leben gerufen, in dessen Kern die
Technologieentwicklung direkt beteiligt ist. Am Ende der Wertschöpfungskette steht das
Ergebnis des Wertschöpfungsprozesses: Güter, Waren, Dienstleistungen, immaterielle
Wirtschaftsgüter oder Services, durch deren Absatz ein Gewinn erzielt werden soll. Bereits
2001 erkannten die ersten Unternehmen die Wichtigkeit einer eigenen Internetpräsenz
und die Bedeutung des Online-Marketings. Diese Entwicklung hatte nicht nur einen positiven
Effekt auf die Neugründerszene (START-UPS), sondern gleichermaßen auf altbewährte
Industriestrukturen, die sich nunmehr neu orientieren mussten (Beginner). Solche
Entwicklungen und Trends können die Innovationskraft steigern und bieten neben Risiken
auch Chancen. Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich auch heute wieder. Das wirtschaftliche
Herz der Welt schlägt derzeit verstärkt online. Verschiedene Studien verdeutlichen,
dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird. Das Interesse aller Unternehmen, Gewinne
zu generieren, ist mit der Entwicklung neuer Strategien verbunden. Globale Absatzmärkte
rücken stärker in den Fokus der Akteure. Die ersten Wellen des Online-Marketings ebneten
sich bisher erfolgreich einen Weg. Die gängigen Kommunikations- und Vertriebswege
auf Basis der Multikanalstrategie (engl. Multichannel-Marketing) müssen künftig erweitert
werden. Verkaufsrelevante Informationen und Werbung lassen sich nicht mehr nur über die
Homepage oder sonstige Kanäle kommunizieren. Relevante Plattformen müssen in die zielgerichtete
Planung der Marketingmaßnahmen einbezogen werden. Das Schlagwort hierzu
lautet: Social Media.
Diese spiegeln neben einer marketingorientierten Betrachtungsweise am ehesten den
Zeitgeist wider. Unternehmen müssen sich künftig stärker auf diese Entwicklung einstellen.
Die Gesellschaft für Arbeitsmethodik e. V. ist neuen Wegen und Arbeitsmethoden gegenüber
offen.
Wir stehen für Fortschritt und wollen diese Sichtweise auch unseren Mitgliedern sowie
Leserinnen und Lesern vermitteln. Die Zeit vergeht und die Uhrzeiger bewegen sich
kontinuierlich weiter. Umso wichtiger ist es, die Zeit gut zu nutzen, Ideen zu entwickeln und
mit Tatendrang umzusetzen. Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern viel Spaß und
Benefit beim Lesen der vorliegenden Lektüre

Es sind noch keine Einträge vorhanden.