Cover-Bild Frauen in Führungspositionen
30,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Shaker
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 196
  • Ersterscheinung: 2002
  • ISBN: 9783832209773
Brigitte Lambertz, Aigul Eltaewa, Anja Müller, Bernadette Müller

Frauen in Führungspositionen

Insbesondere Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, die verschiedenen Lebensbereiche Ich, Familie/ Partnerschaft, Beruf und soziales Umfeld in eine ausgewogene Balance zu bringen. Für weibliche Führungskräfte kann sich diese Aufgabe als besonders schwierig erweisen. Um dem Leser die Situation von Frauen in Führungspositionen zu verdeutlichen, wird einleitend ein Überblick über den geschlechtsspezifischen Sozialisationsprozess, die Entwicklung der Frauenrolle in der Erwerbstätigkeit sowie Gründe für ihre Unterrepräsentanz gegeben. In diesem Buch sind entgegen dem Großteil der Literatur nicht nur Managerinnen sondern auch Unternehmerinnen Gegenstand der Ausführungen, so dass hier neben der häufig diskutierten Thematik, ob Frauen anders führen, auch der Frage „Gründen Frauen anders?“ nachgegangen wird.

Der Fokus der Arbeit liegt auf möglichen Kon-fliktfeldern von weiblichen Führungskräften, die innerhalb der Gesellschaft, der Familie, der Arbeitswelt oder auch im Inneren der Frauen entstehen können. Hierzu werden Lösungsansätze von Seiten des Staates, der Unternehmen und der Frauen selbst vorgestellt. Die Interviews mit sechs erfolgreichen Managerinnen und Unternehmerinnen geben Beispiele dafür, wie Frauen, die den Sprung in die Führungsetage geschafft haben, ihre Balance of life finden. Sie berichten von selbsterfahrenen Konflikten, mit denen sie während ihres beruflichen Aufstieges konfrontiert wurden oder denen sie in ihrer jetzigen Position gegenüberstehen. Ihre individuellen Lösungsansätze könnten Frauen in ähnlichen Situationen als Benchmark dienen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.