Cover-Bild Ostsee for kids
Band 24 der Reihe "World for kids - Reiseführer für Kinder"
  • Verlag: World for Kids
Britta Schmidt von Groeling

Ostsee for kids

Der Kinderreiseführer
Britta Bolle (Illustrator)

Wie funktioniert eine Flaschenpost? Welche Quallen sind gefährlich? Was machen die Schafe auf den Deichen? Und was war die Hanse? In Ostsee for kids werden alle Kinderfragen rund um die Ostsee und die hiesigen Tiere, Pflanzen und Leckereien beantwortet. Dazu gibt es spannende Geschichten über Schlittenfahrten auf der zugefrorenen Ostsee und die Wikingerzeit. Kurzum das, was Kinder wirklich interessiert.

Liebevoll illustriert und bebildert bringt "Ostsee for kids" vor, während und nach der Reise eine Menge Spaß und Beschäftigung.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Nichts wie ab an die See!

Der World for kids Verlag hat bereits eine Reihe an Kinderreiseführern herausgebracht. Zuletzt hatte ich mir "Schottland for kids" näher angeschaut und nun habe ich "Ostsee for kids" ein wenig unter die Lupe genommen. Da wir im Sommer nach Rügen verreisen, bot sich das super an und ich hoffe, dass auch meine Kinder bis dahin einen Blick in dieses Büchlein geworfen haben werden, um ein wenig über Land und Leute zu erfahren. Vom Leben am manchmal unberechenbaren Meer, über die Fischerei und das Essen, sowie Tiere und Pflanzen die sich dort am Liebsten tummeln, bis hin zu den Wikingern, die hier einst ihren Handel betrieben haben, gibt es einiges zu erfahren. Es handelt sich übrigens hierbei um eine überarbeitete Neuauflage.

Die Autorin und die Illustratorin:

Britta Schmidt von Groeling ist Autorin sowie Verlagsgründerin von World for kids. Sie liebt es, die Welt zu bereisen und so lagen die Kinderreiseführer nicht fern. Da sie selbst vergeblich nach passenden Reiseführern für ihre eigenen Kinder gesucht hatte, war schnell die Idee einer eigenen Reihe geboren. Die Verlegerin und Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Berlin.

Britta Bolle hat die Hauptfigur Kim, welcher in der Buchreihe immer ein lokales Kind an die Seite gestellt wird, zum Leben erweckt. Sie studierte Illustration und spezialisierte sich auf Kinderbücher. Mit ihrer Familie wohnt sie in Nordrhein-Westfalen.

„In Ostsee for kids werden alle Kinderfragen rund um die Ostsee und die hiesigen Tiere, Pflanzen und Leckereien beantwortet. Dazu spannende Geschichten über Schlittenfahrten über die zugefrorene Ostsee und die Wikingerzeit. Kurzum das, was Kinder wirklich interessiert. Wie funktioniert eine Flaschenpost? Welche Quallen sind gefährlich? Was machen die Schafe auf den Deichen? Und was war die Hanse?
Lern‘ die Ostsee aus Kinderaugen kennen! Der liebevoll illustrierte Reiseführer Ostsee for kids ist der perfekte Reisebegleiter und bringt vor, während und nach der Reise eine Menge Spaß und Beschäftigung. Auch die zweite, stark erweiterte und überarbeitete Auflage des beliebten Reiseführers für Kinder ist genau das Richtige, um Kindern die Geheimnisse der Ostsee näher zu bringen.“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Kinderreiseführer:

Auf dem Cover sehen wir die Hauptprotagonistin Kim, deren Reise diesmal an die Ostsee führt. Ihre gelbe Kapuze und die ebenfalls gelbe Latzhose erinnern an den Friesennerz, der ganz typisch für Nord- und Ostsee ist. In der einen Hand hält sie stolz einen Fisch, in der anderen ein Netz, in welchem Seesterne und Muschel zu finden sind. Im Hintergrund sehen wir die See mit Schiff und einigen Heißluftballons am Himmel (die ich persönlich an der Ostsee noch nicht wirklich wahrgenommen habe). Tierfreunde könnten gegebenenfalls Anstoß am toten Fisch und den gefangenen Seesternen sowie Muscheln finden.

Der Schreibstil der Autorin ist gut verständlich und man hat das Buch in Windeseile durchgelesen. Es ist in acht Abschnitte untergliedert: Leben, Tiere, Fischer und ihre Fischkutter, Geschichte der Ostsee, Essen und Trinken, Typisch Ostsee, Nützliche Bäume und Pflanzen sowie Orn der Wikinger. Neben den vielen Schilderungen der Autorin über Land und Leute finden sich einige aussagekräftige Illustrationen, die das Erzählte nochmals bildlich darstellen. Außerdem hat der Text kleinere Hervorhebungen, als hätte jemand mit dem Textmarker schon mal seine wichtigsten Stichpunkte markiert. So lassen sich die vielen Informationen auch schnell nochmals wiederfinden.

Was mir ein wenig gefehlt hat, waren ein paar konkrete Sehenswürdigkeiten, die man besuchen könnte. Sicherlich ist das bei der großen, weiten Ostsee nicht ganz einfach. Aber dennoch hätte ich mir hier und da ein paar Tipps gewünscht. Ich hätte meinen Kinder nämlich auch gerne einen Reiseführer in die Hand gedrückt, in welchem sie sich das ein oder andere Ausflugsziel aussuchen könnten, um sie bestmöglich in die Reiseplanung einbeziehen zu können.

Fazit:

"Ostsee for kids" bringt den Kindern einige Informationen zu der Lebensweise an der See sowie der Geschichte zur Ostsee näher. Mit diesem Buch können sicherlich einige Fragen beantwortet werden, die sich den Kindern im Laufe eines Urlaubs an der Ostsee stellen. Wer aber konkrete Ausflugsziele sucht, der muss sich dann doch umfangreichere Reiseführer für Ostsee zulegen, oder auch direkt zum eigenen Zielort (was bei uns beispielsweise Rügen wäre).