Cover-Bild Das Laufende Lächeln
  • Ersterscheinung: 18.05.2009
Britta Wackernagel

Das Laufende Lächeln

Mein ganz persönlicher Lebenstraum
Wie fange ich am besten an? Was ist der günstigste Zeitpunkt für mein Vorhaben? Wem erzähle ich davon? Solche Fragen begleiten mich mein ganzes Leben. Aus vielen Gesprächen mit Freunden, Kollegen, Trainern, Familienmitgliedern und Nachbarn weiß ich, dass es anderen Menschen ähnlich geht. Sie träumen von etwas, finden aber den Startpunkt nicht, um irgendwann am Traum- oder Etappenziel anzukommen. Zehn Jahre lang hatte mich ein Lebenstraum in seinem Bann gehalten. Als Beobachter sah ich ihn oft genug dahin schmelzen. Dann, im Dezember 2006 war ich nicht mehr allein mit meinem Traum. Mein Ziel, den berühmten Cross-Marathon am Rennsteig in Thüringen endlich als aktive Läuferin mitzuerleben, rückte in greifbare Nähe. Kurzerhand entschloss ich mich, diesen noch unbekannten Weg zum Ziel zu dokumentieren. Das Tagebuch sollte sechs Monate lang mein stiller Begleiter sein. So könnte ich alle Neugierigen später hautnah in die Geheimnisse von Motivation, Durchhaltewillen, Vertrauen, Krisenbewältigung, Mut und Erfolg einweihen. In der Auseinandersetzung mit den Worten, mit den Gefühlen wurde mir sehr schnell klar: Ich schreibe kein Trainingsbuch, es ist ein Lebensbuch „Das Laufende Lächeln“! Beim Trainieren und Schreiben durfte ich eintauchen in die Welt der Ziele und Wünsche, durfte Rückschau halten und „Aufgestautes“ verarbeiten. Prozesse kamen in Gang, die bis heute andauern. Ich durfte die Menschen und die Natur beobachten und intensiv erleben, was mit mir geschah. So finden sich neben vielen Lauftipps, speziell für Anfänger auch interessante Lebenserfahrungen für alle Altersgruppen, die ich gern weitergeben möchte. Vielleicht ist ja Ihr Lebenstraum in diesem Moment geboren oder wieder auferstanden und wartet auf Umsetzung.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.