Cover-Bild DAS BUCH DER BÜCHER
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.03.2020
C.D. Gerion

DAS BUCH DER BÜCHER

Der fünfzehnjährige Adib aus Kabul, Afghanistan, auf die Straße gesetzt von der eigenen Familie, auf der Flucht vor Taliban und Sicherheitskräften zugleich, schlägt sich durch bis nach Deutschland und kämpft verzweifelt darum, hier endgültig anzukommen.

Seine deutschen Pflegeeltern setzen alles daran, ihm zu helfen, müssen aber bald erkennen, dass sich so eine Vergangenheit nicht einfach abstreifen lässt. Unversehens sind sie in ein Abenteuer verstrickt, das ihnen alles abverlangt und dessen Ausgang höchst ungewiss ist.

Eine Geschichte vom Fliehen, vom Ankommen und von der Unmöglichkeit, die eigene Vergangenheit zu verdrängen. Nicht zuletzt auch eine tragische Geschichte von Freundschaft und Trennung, von Liebe und Verlust.

Eine Geschichte, in der Poesie und Grausamkeit dicht beieinander liegen.

Ein spannendes und gleich in mehrfacher Hinsicht horizonterweiterndes Leseerlebnis.

• Dieses Buch befindet sich bei Gelincik in einem Regal.
  • Gelincik hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Flüchten

In dem Buch 'Das Buch der Bücher' von C. D. Gerion geht es um die Lebensgeschichte von Adib, der von seiner eigenen Familie rausgeschmissen wird und somit in Deutschland ankommt. Doch auch in Deutschland ist das Leben nicht einfach für ihn...

Das Buch lässt sicht mal einfach so lesen. Man braucht viel Zeit und Geduld für die Geschichte.

Es ist zwar eine erfundene Geschichte, aber ich weiß, dass es vielen Geflüchteten ähnlich oder sogar genauso geht. Deshalb fand ich einige Stellen wirklich sehr emotional.

Ich habe sogar einen Schüler, der aus Afghanistan geflüchtet ist: Immer wieder musste ich an ihn denken.

So schwierig was einige Menschen durchmachen müssen. Wir können uns glücklich schätzen!

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.